3. Runde der Peer-to-Peer-Beratung des Hochschulforums Digitalisierung

Auch 2019 ist wieder eine Bewerbung für die 3. Runde der Peer-to-Peer-Beratung des Hochschulforums Digitalisierung möglich. Im Rahmen der Peer-to-Peer-Beratung weden sechs Hochschulen individuell bei ihrer Strategieentwicklung zum digitalen Wandel unterstützt.

15.04.2019

Der digitale Wandel eröffnet Hochschulen neue Potenziale zur Weiterentwicklung ihrer Angebote und Strukturen in allen Leistungsbereichen und dabei ganz besonders auch des Lehrens und Lernens. Hochschulen brauchen daher übergeordnete Strategien für das digitale Zeitalter, um zeitgemäße Lehr- und Lernformate, Beratungs- und Unterstützungsangebote sowie neue Curriculums- und Studienstrukturen an den Zielen ihrer Hochschulentwicklung, den Zielgruppen der Hochschule und ihrem Profil auszurichten. Im Rahmen einer Peer-to-Peer-Beratung unterstützt das Hochschulforum Digitalisierung bis 2020 jährlich sechs Hochschulen individuell bei ihrer Strategieentwicklung.

Die Peer-to-Peer-Beratung des Hochschulforums Digitalisierung ist ein Entwicklungsinstrument für Hochschulen, die den digitalen Wandel in der Hochschullehre aktiv gestalten und digitales Lehren und Lernen sowie die Digitalisierung von Beratungs- und Unterstützungsstrukturen strategisch stärken möchten. Als solches richtet es sich gezielt an Hochschulleitungen und an der individuellen Zielsetzung und Profilbildung der jeweiligen Hochschule aus. Anhand eines vertraulichen, strukturierten Selbstberichtes legen die ausgewählten Hochschulen die Grundlage für den Beratungsprozess. Anschließend bietet ein auf die Herausforderungen und Ziele der Hochschule zugeschnittener, zweitägiger Workshop an der Hochschule die Möglichkeit, Strategien, Ziele und Prozesse gemeinsam mit ausgewählten Expertinnen und Experten als “Peers” zu entwickeln, konkretisieren und reflektieren. Der abschließende Beratungsbericht der “Peers” hält die Ergebnisse und Empfehlungen strukturiert fest. Ergänzend hierzu wird der übergreifende Austausch zwischen den teilnehmenden Hochschulen angeregt.

Das Programm wurde 2017 und 2018 bereits für zwei Runden ausgeschrieben, knapp 80 Hochschulen haben sich bisher dafür beworben. Auch 2019 werden sich Hochschulen wieder für die Beratung bewerben können.

Ausführliche Informationen zur 3. Runde der Peer-to-Peer-Beratung können der vollständigen Ausschreibung entnommen werden.

Kontakt

Florian Rampelt
Telefon: +49 30 322 982 308

Kategorisierung

Art des Termins

  • Call / Ausschreibung

Veranstaltungsform

  • Präsenzveranstaltung