4. Symposium zu Lehre in MINT-Fächern an der Technischen Hochschule Nürnberg

Am 26. und 27. September 2019 findet das 4. Symposium zur Hochschullehre in den MINT Fächern an der Technischen Hochschule Nürnberg in Kooperation mit dem DiZ – Zentrum für Hochschuldidaktik statt.

26.09.2019, 11:30 Uhr - 27.09.2019, 14:00 Uhr

Die Freiheit der Lehre wird von Lehrenden hochgeschätzt und als wertvolles Gut angesehen. Diese Freiheit gibt Ihnen auch die Möglichkeit, Ihre Lehre fundiert zu analysieren, weiterzuentwickeln und über kollegialen Austausch zum wachsenden Netzwerk an Erkenntnissen und Erfahrungen zu „guter Lehre“ beizutragen. An vielen Institutionen wird eine erfahrungs- und forschungsbasierte Weiterentwicklung der Lehre bereits institutionalisiert und gelebt, beispielswiese an Universitäten in Kanada oder den Niederlanden.

Auch in Deutschland wird das Ziel zunehmend prominent, an die eigene Lehre mit dem gleichen Anspruch, dem selben Ehrgeiz heranzugehen, wie an die Forschung im eigenen Fachgebiet. Lehre wird wissenschaftlich betrachtet, Forschungsergebnisse werden in die Praxis integriert, um vom „Papiertiger“ zur Entscheidungsgrundlage zu werden, sie werden generiert und geteilt. Die systematische Reflexion der eigenen Lehre und das Teilen der Erkenntnisse mit Fachkolleginnen und Fachkollegen sind die Kernelemente des „Scholarship of Teaching and Learning“, der „Erforschung des Lehrens und Lernens“. Alle Schritte eines Forschungsprozesses werden im besten Fall durchlaufen, wobei diese natürlich an die Kapazitäten und Rahmenbedingungen des Lehralltags angepasst werden müssen. 

Deshalb steht das Symposium 2019 unter dem Leitthema Auf dem Weg zu guter MINT-Lehre: Erfahrungen – Evidenzen – Theorien“. Die Veranstaltung beleuchtet in verschieden Beitragskategorien Hochschuldidaktik in MINT-Fächern:

  • Erfahrungswerte, Feedback und Evaluation als Handlungsgrundlage
  • Theorie- und Evidenz-basiertes Design
  • Forschungsprojekte

Die Technische Hochschule Nürnberg und das DiZ - Zentrum für Hochschuldidaktik laden zum Austausch über Erfahrungen und Forschungsergebnisse ein und bieten die Möglichkeit zur deutschlandweiten Vernetzung mit anderen Lehrenden.

Eine Anmeldung zur Tagung ist bis zum 11. August 2019 auf der Veranstaltungs-Webseite möglich. Zur Anmeldung ist zunächst eine Anmeldung im ConfTool notwendig, um sich dann für die Konferenzteilnahme anzumelden. Auch bereits registrierte Autorinnen, Autoren, Reviewer und Reviewerinnen müssen sich anmelden.

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende, HochschuldidaktikerInnen sowie an MitarbeiterInnen aus entsprechenden Projekten.

Kontakt

Frau Dr. Barbara Meissner
E-Mail: mint-symposium@th-nuernberg.de
Telefon: 0911-5880-4260

Weitere Informationen

Kosten

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist in der Regel kostenpflichtig.

Für die Teilnahme wird ein Beitrag in Höhe von 55€ erhoben.

Kategorisierung

Art des Termins

  • Konferenz / Tagung / Symposium

Veranstaltungsform

  • Präsenzveranstaltung