Call for Papers: Mediendidaktik 2026

Vom 03. bis 04. September 2026 veranstaltet der Arbeitskreis (AK) Mediendidaktik in der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft seine 3. Tagung zur Mediendidaktik. Eingereicht werden können Vorträge, die sich mit aktuellen mediendidaktischen Fragestellungen befassen. Abstracts können noch bis zum 31. März 2026 eingereicht werden.

31.03.2026

Der Arbeitskreis (AK) Mediendidaktik in der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft bringt Forschende im deutschsprachigen Raum zusammen, die sich mit der Gestaltung digitaler Technik für pädagogische Anliegen beschäftigen. Die Tagungen des AK Mediendidaktik bieten die Möglichkeit, aktuelle Aktivitäten von Forschungsgruppen im deutschsprachigen Raum vorzustellen und die Vernetzung weiter auszubauen. Gleichzeitig wird die Gelegenheit geschaffen, die Positionierung mediendidaktischer Forschung sowie deren Methodologie zu reflektieren. Dazu soll in diesem Jahr ein besonderer Schwerpunkt auf das Verhältnis von mediendidaktischen und fachdidaktischen Forschungsfragen gelegt werden und wie diese gemeinsam bearbeitet werden können. In einem Special Track "Mediendidaktik meets Fachdidaktik" werden entsprechende Herausforderungen und Chancen beleuchtet.

Einreichung von Beiträgen

Der AK Mediendidaktik freut sich über Ihre Einreichung für einen Vortrag (20 Minuten + ca. 10 Minuten Diskussion, ext. Abstract / max. 2.000 Zeichen, ohne Leerzeichen und Literaturverzeichnis). Erwünscht sind Beiträge die sich mit laufenden oder abgeschlossenen empirischen Projekten befassen und eine Erprobung in formalen, non-formalen oder informellen Kontexten des Lernens und Lehrens beinhalten. Ebenso erwünscht sind Sekundäranalysen, Forschungssynthesen sowie Arbeiten zur theoretischen Positionierung und Forschungsmethodologie oder Beiträge, die Ansätze in der Planung und Umsetzung mediendidaktischer Forschungsprojekte darstellen. 

Um eine möglichst breite Sichtbarkeit von Forschungsaktivitäten auf der Tagung zu ermöglichen, ist die Einreichung einer Person als (Co-) Autor/in auf maximal eine Einreichung beschränkt. Alle Einreichungen werden durch mindestens zwei Personen begutachtet. Es ist vorgesehen, die angenommenen Vorträge in einem Themenheft der Zeitschrift „MedienPädagogik“ (nach Review der Vollbeiträge) zu publizieren.

Terminplan

  • 1. Januarr 2026: Start der Anmeldung und Abstract-Einreichung
  • 31. März 2026: Ende der Einreichungsfrist
  • 2. Juni 2026: Rückmeldung über Annahme
  • 21. August 2026: Anmeldeschluss
  • 3.-4. September 2026: Mediendidaktik 2026
  • 31. Oktober 2026: Einreichung Volltext
  • Danach Begutachtung zur Veröffentlichung als Themenheft der Zeitschrift «MedienPädagogik»

Weitere Informationen zum Förderprogramm finden Sie auf der Webseite der Medida2026.

Kontakt

Lisa Fixl
E-Mail: medida2026@uni-graz.at

Weitere Informationen

Anmelde- oder Einreichungsfrist

31.03.2026

Kategorisierung

Art des Termins

  • Call / Ausschreibung