Call for Participation: University:Future Festival
Das University:Future Festival vom Hochschulforum Digitalisierung und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre steht 2023 unter dem Motto „Heads up“ und findet in Berlin, auf deutschlandweiten physischen Bühnen sowie digital statt. Für Workshops, Talks und Mikrofortbildungen wird noch bis zum 31. Januar 2023 um die Einreichung von Beiträgen gebeten.
31.01.2023
Organisiert wird das University:Future Festival unter dem Motto „Heads up“ vom Hochschulforum Digitalisierung und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Es gilt „Digital First“, denn das volle Programm ist nur online erfahrbar. Zusätzlich werden verschiedene physische Bühnen in ganz Deutschland Begegnung und Vernetzung der Teilnehmenden ermöglichen. Anhand von Talks, Diskussionsrunden, Workshops und Mikrofortbildungen wird Möglichkeit zu Austausch und Kollaboration geboten.
Von Interesse sind Themen und Entwicklungen der Zukunft der Hochschulbildung in Form eines „Heads up“, also einer von Vorabinformation oder Vorwarnung, um konstruktiv in die Zukunft zu blicken. Der Themenschwerpunkt liegt unter anderem auf Technik, Didaktik, Strategieentwicklung, Kompetenzen und Architekturen. Das Programm wird maßgeblich anhand der Einreichungen der Community gestaltet werden und zusätzlich von VIP-Speaker/innen ergänzt.
Call: Tracks und Formate
Jede/r, von Hochschulangehörigen, Studierenden, Unternehmen und der Zivilgesellschaft, bis hin zu Internationals darf Beiträge zum Thema der Zukunft der Hochschulbildung einreichen. Der Fokus liegt dabei auf den vorgegebenen Tracks zu „Spaces & hybrid concepts“, „Learning & Skills“, „Empowerment & Sustainability“, „Openness & Vision“, „Strategies & Management“, „Exams & Legal“, „AI & Technology“, „Transfer & Networks“. Die vier Formate zu den Tracks sind:
- Talks: 30-minütige Themeninputs mit Fokus auf anwendbarem Wissen
- Lightning Talks: 5-minütige Kurz-Inputs
- Workshops: 60-120-minütige interaktive Formate mit maximal 50 Teilnehmer/innen
- Mikrofortbildungen: 60-minütige Lerneinheiten
Die Beiträge können über das Formular bis zur Abgabefrist am 31. Januar 2023 eingereicht werden.
Wichtige Termine
- 31. Januar 2023: Abgabefrist der Beiträge
- Ende Februar 2023: Bekanntgabe des Programms
- 26. - 28. April 2023: Festival
Webseite
Zielgruppe
Alle an Hochschulbildung Interessierte: Hochschulangehörige, Studierende, Unternehmen, Zivilgesellschaft, Internationals.
Kontakt
E-Mail: festival_team@hochschulforum.org
Weitere Informationen
Anmelde- oder Einreichungsfrist
31.01.2023
Kategorisierung
Art des Termins
- Call / Ausschreibung
Veranstaltungsform
- Präsenzveranstaltung