CfA Förderung für Forschungsfreisemester (Fellowships) und Arbeitsgemeinschaften
Das Center for Advanced Internet Studies (CAIS) fördert innovative Projekte, die sich mit den gesellschaftlichen Auswirkungen der digitalen Transformation befassen. Gefördert werden sowohl Einzelvorhaben (Fellowships) als auch Arbeitsgemeinschaften. Interessierte können sich noch bis zum 19. Dezember für das Förderprogramm 2027 bewerben.
19.12.2025
Das Center for Advanced Internet Studies (CAIS) fördert innovative Projekte, die sich mit den gesellschaftlichen Auswirkungen der digitalen Transformation befassen. Sie fördern Einzelvorhaben (Fellowships) und Arbeitsgemeinschaften.
Fellowships: Freiraum für Forschung und interdisziplinären Austausch
Ein Fellowship ermöglicht es Forschenden, sich voll und ganz auf ein Projekt zu konzentrieren und Teil einer inspirierenden Forschungsgemeinschaft zu werden. Die Fellows des CAIS-Kollegs verbringen entweder sechs oder drei Monate in Bochum. In diesem Zeitraum finanziert das CAIS die Freistellung von anderen Aufgaben und stellt Arbeitsräume sowie mietfreie Wohnungen zur Verfügung. Die sechsmonatigen Fellowships beginnen regulär im Oktober oder April, die dreimonatigen Fellowships können im Oktober, Januar, April oder Juli beginnen. Ausnahmen sind nach Absprache möglich.
Arbeitsgemeinschaften
Eine Arbeitsgemeinschaft am CAIS bietet die Möglichkeit, Expert/innen verschiedener Standorte an einem inspirierenden Ort zusammenzubringen, um gemeinsam ein interdisziplinäres oder transdisziplinäres Projekt voranzutreiben. Die Arbeitsgemeinschaften bestehen aus zwei bis zehn Mitgliedern verschiedener Standorte und finden bis zu drei Wochen am Stück in Bochum statt. Kürzere Aufenthalte sind ebenfalls möglich. Das CAIS finanziert die Reise- und Unterbringungskosten und stellt Gruppenarbeitsräume zur Verfügung. Grundsätzlich können Arbeitsgemeinschaftstreffen zwischen Januar und März sowie von Mai bis September durchgeführt werden.
Vorraussetzungen
Die Projekte der Fellowships und Arbeitsgemeinschaften sollen sich mit den gesellschaftlichen Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation befassen und innovative Perspektiven für die Praxis entwickeln. Das Förderprogramm steht Expert/innen aus Wissenschaft und Praxis aller Disziplinen und Untersuchungsbereiche sowie der Grundlagenforschung und anwendungsorientierten Vorhaben offen. Ein wissenschaftlicher Abschluss wird nicht vorausgesetzt, sofern die Bewerber/innen über eine ihrem Karrierestatus entsprechende, ausgezeichnete Qualifikation verfügen.
Bewerbung
Die Bewerbung für das Fellowship und die Arbeitsgemeinschaften läuft gleich ab. Anträge für das Jahr 2027 können bis zum 19. Dezember 2025 ausschließlich in englischer Sprache über das Antragsformular gestellt werden. Das Antragsformular besteht aus folgenden Elementen:
- Persönliche Angaben und beantragte Mittel
- Darstellung des Vorhabens (Abstract, Fragestellung, Forschungsstand, Theorien, voraussichtliche Erträge, usw.)
- Für Fellowship: Antrag auf Einladung eines Visiting Fellows, für Arbeitsgemeinschaften: Liste der vorgesehenen Mitglieder
- Curriculum Vitae
- Eine projektrelevante Publikation
Anschließend werden die Anträge nach Kriterien wie beispielsweise Expertise, gesellschaftlicher Relevanz und Originalität begutachtet. Das Ergebnis der Bewerbung wird bis Ende Juli 2026 mitgeteilt.
Webseite
Zielgruppe
Das Förderprogramm ist offen für Expert/innen aus Wissenschaft und Praxis, für alle Karrierestufen, Disziplinen und Untersuchungsbereiche sowie für Grundlagenforschung und anwendungsorientierte Vorhaben.
Kontakt
Dr. Esther Laufer
E-Mail: esther.laufer@cais-research.de
Telefon: +49 234 95315029
Weitere Informationen
Anmelde- oder Einreichungsfrist
19.12.2025
Kosten
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Kategorisierung
Art des Termins
- Call / Ausschreibung
