Data Days Niedersachsen 2025

Bei den Data Days Niedersachsen der Landesinitiative Forschungsdatenmanagement Niedersachsen steht das Thema Forschungsdaten im Mittelpunkt. Ziel der Veranstaltung ist es, Akteurinnen und Akteuren aus Wissenschaft, Infrastruktur und Verwaltung zu vernetzen und Impulse zu setzen. Die dreitägige Veranstaltung besteht aus zwei Präsenztagen und einem virtuellen Thementag.

24.11.2025 - 26.11.2025

Die diesjährigen Data Days beginnen mit einer zweitägigen Präsenzveranstaltung. Im Fokus stehen dabei Community-Building, Austausch und Vernetzung. Fachvorträge verschiedener Gäste sowie praxisnahe Workshops zu elektronischen Laborbüchern und Data Engineering bieten spannende Einblicke in die Arbeit der Landesinitiative. Darüber hinaus findet die Preisverleihung des „FAIR Data and Software Award Lower Saxony” statt.

Der letzte Tag der Data Days ist als virtueller Thementag geplant, der ausschließlich online stattfindet. Dieser Tag richtet sich insbesondere an Forschende und Mitarbeitende aus dem FDM-Kontext. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Einblicke und Beiträge zu Themen wie Automatisierung, KI, Best Practices und Tools im Forschungsdatenmanagement.

Die Veranstaltung wird von der Landesinitiative Forschungsdatenmanagement Niedersachsen (FDM-NDS) organisiert. FDM-NDS ist ein Verbundprojekt unter dem Dach von Hochschule.digital Niedersachsen und wird im Rahmen von zukunft.niedersachsen gefördert, einem Förderprogramm des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK) und der VolkswagenStiftung.

Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit finden Sie auf der Veranstaltungswebseite.

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich mit Forschungsdatenmanagement, den FAIR-Prinzipien, den NFDI-Initiativen sowie Data Literacy beschäftigen.

Weitere Informationen

Kosten

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Kategorisierung

Art des Termins

  • Konferenz / Tagung / Symposium

Veranstaltungsform

  • Präsenzveranstaltung (Online-Teilnahme möglich)