delina Award 2025: Ausschreibung für innovative Bildungskonzepte

Der Innovationspreis für digitale Bildung delina wird auch 2025 wieder auf der LEARNTEC in vier Kategorien verliehen: Frühkindliche Bildung und Schule, Hochschule, Aus- und Weiterbildung sowie Gesellschaft und Lebenslanges Lernen. Ausgezeichnet werden Konzepte und Projekte, die innovative Zukunftstechnologien und Medien mit dem Lernalltag verbinden. Bewerbungsschluss ist der 27. Oktober 2024.

27.10.2024

Mit dem delina Award ausgezeichnet werden Konzepte und Projekte, die innovative Zukunftstechnologien und Medien mit dem Lernalltag verbinden. Innovative Aspekte des digitalen Lernens sind unter anderem die aktive Rolle der Lernenden, die zunehmende Auflösung der Lernorte, die Förderung informeller Lernprozesse und die Bildung von Communities sowie Ansätze zum Content Sharing. Auch das Veröffentlichen eigener Lernaktivitäten z.B. in Blogs und Wikis sowie die Entwicklung simulations- und spielbasierter Anwendungen gehören dazu.

Innovative Potenziale liegen auch in der Verbindung von Arbeiten und Lernen sowie in der Integration von Lerntechnologien sowohl in das Wissensmanagement als auch in unternehmens- und organisationsübergreifende Konzepte. Die Umsetzung und Anwendung zukunftsrelevanter Technologien sowie die Berücksichtigung und Optimierung von Technologie- und Qualitätsstandards stehen im Fokus der Jury.

Konzepte und Produkte können in vier Kategorien eingereicht werden:

  • Frühkindliche Bildung und Schule
  • Hochschule
  • Aus- und Weiterbildung
  • Gesellschaft und lebenslanges Lernen

Weitere Informationen und das Einreichungsportal finden Sie auf der Veranstaltungswebseite.

Bis zum 27. Oktober können innovative Konzepte des digitalen Lernens für den delina Award eingereicht werden, dieser wird im Rahmen der LEARNTEC 2025 verliehen. Die größte Fachmesse für digitale Bildung in Europa, findet vom 6. bis 8. Mai 2025 in Karlsruhe statt. Dort treffen sich Bildungsexperten und -Expertinnen aus Wirtschaft und öffentlichem Sektor, um die neuesten Trends und Technologien im E-Learning zu erkunden.

Zielgruppe

Schülerinnen und Schüler, Erziehende, Studierende, Lehrende, AnwenderInnen, Start-ups, erfahrene Anbieter oder Anwendungsunternehmen sind eingeladen ihre Produkte und Konzepte einzureichen.

Kontakt

Tamara Frankenhäuser
E-Mail: tamara.frankenhaeuser@messe-karlsruhe.de
Telefon: +49 721 3720-5142

Kategorisierung

Art des Termins

  • Call / Ausschreibung