DHV sucht den/die Hochschullehrer/in des Jahres
Der Deutsche Hochschulverband (DHV) sucht erneut den/die „Hochschullehrer/in des Jahres“. Vor diesem Hintergrund ruft die Berufsvertretung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dazu auf, bis zum 30. September 2024 Kandidatinnen und Kandidaten vorzuschlagen. Die Auszeichnung wird am 31. März 2025 im Rahmen der „Gala der Deutschen Wissenschaft“ in Berlin verliehen.
30.09.2024
Der Deutsche Hochschulverband (DHV) sucht erneut den/die „Hochschullehrer/in des Jahres“. Mit einem Preisgeld von 10.000 Euro wird die Hochschullehrerin oder der Hochschullehrer ausgezeichnet, die oder der sich durch herausragendes Engagement um das Ansehen des Berufsstandes verdient gemacht hat. Der Preis wird vom DHV mit Unterstützung des Zeitverlags Gerd Bucerius GmbH Co. & KG vergeben.
Vor diesem Hintergrund ruft die Berufsvertretung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dazu auf, bis zum 30. September 2024 Kandidatinnen und Kandidaten für den Titel „Hochschullehrer/in des Jahres“ vorzuschlagen.
Vorgeschlagen werden kann jede Professorin und jeder Professor, die/der korporationsrechtlich einer deutschen Hochschule angehört sowie deutsche Professorinnen und Professoren im Ausland. Es kann eine Einzelperson oder eine Gruppe von Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern vorgeschlagen werden. Selbstbewerbungen sind nicht möglich. Das Präsidium des Deutschen Hochschulverbands wählt dann den/die Preisträger/in aus.
„Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer engagieren sich auch über ihre Dienstaufgaben in Forschung und Lehre hinaus für die Gesellschaft“, erklärte DHV-Präsident Professor Dr. Dr. h.c. Lambert T. Koch. „Mit der Auszeichnung wollen wir besonders diesen Aspekt sichtbarer machen und einer breiten Öffentlichkeit zeigen, welchen Beitrag Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer zum Wohl der Allgemeinheit leisten.“
Die Auszeichnung „Hochschullehrer/in des Jahres“ wird am 31. März 2025 im Rahmen der „Gala der Deutschen Wissenschaft“ in Berlin verliehen. Der Preis, der bereits 18 Mal vergeben wurde, ging zuletzt an Professor Dr. Bertolt Meyer, Inhaber der Professur für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Technischen Universität Chemnitz.
Weitere Informationen zur Nominierung finden Sie auf der Veranstaltungswebseite.
Webseite
Kontakt
E-Mail: dhv@hochschulverband.de
Telefon: 0228 90266-66
Weitere Informationen
Anmelde- oder Einreichungsfrist
30.09.2024
Kategorisierung
Art des Termins
- Call / Ausschreibung