„Digital meets analog - Lehren und Lernen mit dem Studiport“

Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW lädt zu einer interdisziplinären Tagung, um gemeinsam mit Lehrenden die Chancen und Perspektiven der Integration des „Studiports“ in die Lehre und Beratung zu erörtern.

09.11.2017, 09:00 - 17:00 Uhr

Seit dem vergangenen Jahr unterstützt das Online-Portal „Studiport“ mit zeit- und ortsunabhängigen Lernformaten Studienanfängerinnen und -anfänger bei ihrem Studienstart. Aktuell bietet das Portal Online-Kurse zu den Bereichen „Mathematik“ sowie „Sprach- und Textverständnis“. Neben der weiteren mediendidaktischen Aufbereitung bestehender Inhalte sind umfangreiche Weiterentwicklungen in Arbeit. Dazu gehören, als Ergänzung zu den hochschuleigenen Angeboten, Wissenstests zu „Mathematik“ und „Sprach- und Textverständnis“, ein studiengangübergreifender Erwartungs- und Selbsteinschätzungstest sowie Angebote zu „Physik“ und „Lernstrategien“.

In diesem Sinne lädt das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW zur interdisziplinären Tagung: „Digital meets analog – Lehren und Lernen mit dem Studiport“ an die Hochschule Niederrhein, Campus Mönchengladbach. Gemeinsam mit Lehrenden und Beratenden aller Fachbereiche sollen die Chancen ausgelotet werden, die sich aus der Integration des „Studiports“ in die Lehre und Beratung ergeben.

Auf dem Programm der Tagung stehen Impulsvorträge zu der Frage, wie der „Studiport“ in Lehre und Beratung eingebunden werden kann, insbesondere mit Blick auf die Studieneingangsphase, und welche Erwartungen damit verknüpft werden. Ferner werden Grundlagen und Zielsetzung der Wissenstests zu „Mathematik“ sowie „Sprach- und Textverständnis“ vorgestellt. Im Anschluss daran sollen in verschiedenen Workshops Szenarien zum Einsatz des „Studiports“ an der Hochschule diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht werden.

Folgende Workshops werden angeboten:

  • Das Projekt „OSAKA“ an der Universität Wuppertal – Aufbau und erste Erfahrungen
  • Einsatzmöglichkeiten des „WINT“-Checks in Mathematik an den Hochschulen
  • „studiVEMINT“ in der Lehre
  • „OMB+“ in der Lehre
  • „Sprach- und Textverständnis“ in der Lehre
  • Lehren und Lernen mit dem Studiport – mediendidaktische Überlegungen

Die Workshops finden jeweils von 11.30 bis 13.00 Uhr und von 14.00 bis 15.30 Uhr statt. 
Für die Teilnahme an den Workshops wird darum gebeten, ein eigenes Laptop oder Tablet mitzubringen.

Das Formular zur Anmeldung, sowie weitere Informationen zu der Veranstaltung und dem Tagungsprogrammablauf, sind auf dem dem „Studiport“-Portal zu finden.

 

Kontakt

E-Mail: veranstaltung@hs-niederrhein.de

Weitere Informationen

Anmelde- oder Einreichungsfrist

13.10.2017

Kategorisierung

Art des Termins

  • Konferenz / Tagung / Symposium

Veranstaltungsform

  • Präsenzveranstaltung