Digitale Transformation in der Hochschule: Neue Formate und Themen für die Lehre im Corona-Wandel?

Der Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (VHB) veranstaltet am 3. September eine Diskussion mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten der digitalen Transformation zu dem Thema des digital gestalteten Lehrbetriebs an Hochschulen. Die Veranstaltung wird online über die Plattform Zoom stattfinden.

03.09.2020, 08:15 - 09:45 Uhr

Corona-bedingt haben die Hochschulen ihren Lehrbetrieb in diesem Sommersemester digital gestaltet. Auch die nächsten Semester werden stark „online“ geprägt verlaufen. Inverted Classrooms, Remote Meetings, Webinare, Pod- und Videocasts, Lernplattformen, Blended Learning, Online Klausuren bis hin zu Avataren in Hörsälen gehören zum prall gefüllten Ideenkoffer für den Einsatz digitaler Technologien in der Hochschullehre, die in den letzten Monaten mehr denn je genutzt wurden. Was diese Entwicklung für die Universitäten und Hochschulen bedeutet, welche Kanäle und Tools funktionieren und wie es in den nächsten Semester weiter gehen wird, soll mit zwei ausgewiesenen Expertinnen und Experten der digitalen Transformation diskutiert werden.

Für einen Input konnten folgende Expertinnen und Experten gewonnen werden:

Prof. Dr. Carolin Häussler, Universität Passau
Prof. Dr. Frank Piller, RWTH Aachen

Die Moderation übernehmen

Prof. Dr. Jetta Frost, Universität Hamburg
Prof. Dr. Dennis Hilgers, JKU Linz

Gemeinsam diskutieren sie pragmatisch, fachnah und kurzweilig über ihre Sicht auf diese Zeit und teilen ihre Erfahrungen für die Gestaltung der eigenen Lehre mit den Teilnehmenden.

Kontakt

E-Mail: info@vhbonline.org

Kategorisierung

Art des Termins

  • Konferenz / Tagung / Symposium

Veranstaltungsform

  • Online