e-Prüfungs-Symposium 2026
Die Fachkonferenz zu digitalen Prüfungen im Hochschulkontext, das „E-Prüfungs-Symposium (ePS)“, findet 2026 an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg statt. Das Motto lautet: „Herausforderungen digitaler Prüfungen: KI, Unterschleif, Infrastruktur”. Auch e-teaching.org ist als Mitveranstalter wieder mit dabei.
19.05.2026 - 20.05.2026
Seit der Einführung digitaler Prüfungen gehören Fragen zur Infrastruktur, zu den Ressourcen für die Durchführung sowie zur Vermeidung von Täuschungsversuchen zum Alltag aller Beteiligten. Unter anderem geht es um geeignete Prüfungsräume, Geräte und Software, Personal für Service und Support sowie organisatorische und technische Lösungen zur Vermeidung von Täuschungen. In den letzten Jahren sind durch die inzwischen weit verbreiteten Werkzeuge Künstlicher Intelligenz (KI) neue Fragestellungen hinzugekommen. Das E-Prüfungs-Symposium (EPS) 2026 möchte den Austausch über neue und alte Herausforderungen fördern und aktuelle Forschung, Projekte und Lösungsansätze rund um digitale Prüfungen präsentieren.
Die Veranstaltung wird von der Abteilung E-Learning (Rechenzentrum) der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg in Kooperation mit dem „Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW)” sowie e-teaching.org ausgerichtet. Anmeldungen sind ab dem 1. Dezember 2025 über die Veranstaltungswebseite möglich.
Webseite
Kontakt
Sven Slotosch
E-Mail: eps2026@rz.uni-freiburg.de
Weitere Informationen
Anmelde- oder Einreichungsfrist
30.04.2026
Kosten
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist in der Regel kostenpflichtig.
Kategorisierung
Art des Termins
- Konferenz / Tagung / Symposium
Veranstaltungsform
- Präsenzveranstaltung
