#EduNext25
Gemeinsam mit HessenHub und dem QuiS-Programm lädt studiumdigitale zur hessenweiten Konferenz #EduNext25 „Digitalisierung und KI in der Hochschullehre“ auf dem Campus der Goethe-Universität Frankfurt ein. Ziel ist es, die Chancen und Herausforderungen digitaler Lehre zu diskutieren.
26.11.2025
Die zentrale eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität, studiumdigitale, lädt zur Konferenz #EduNext25 ein. Unter dem Titel „Digitalisierung und KI in der Hochschullehre” soll in Kooperation mit dem Verbundprojekt „HessenHub – Netzwerk Digitale Hochschule Hessen” und dem QuiS-Programm (Qualität in Studium und Lehre in Hessen) über die Zukunft der digitalen Lehre diskutiert werden. Die Konferenz wird durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur (HMWK) gefördert.
Themenschwerpunkte sind die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz in der Hochschullehre. Auf dem Programm stehen spannende Vorträge, interaktive Workshops und konstruktive Diskussionen zur Rolle von KI in der Hochschule.
Highlights:
- EduConnect – Verbindungswege hessischer Hochschullehre: Hochschulen des Projekts HessenHub und des QuiS-Programms präsentieren aktuelle Aktivitäten, innovative Angebote und Highlights zur digitalen Lehre in Hessen
- Panel „Strategische Allianzen für die Lehre der Zukunft: Wie gehen die Länder mit KI um?“ – Vertreter/innen aus verschiedenen Bundesländern diskutieren kontroverse Thesen zur Rolle von KI in der Hochschullehre
- Keynote von Prof. Dr. Gabi Reinmann (Universität Hamburg) zur didaktischen Nutzung von KI in der Hochschullehre
- Explore the Future-Sessions mit drei Workshops, zehn Vorträgen und 14 Ständen zu innovativen Ansätzen, Tools und Projekten rund um Digitalisierung, Künstliche Intelligenz sowie digitale Lehre und Studium.
Im Anschluss lädt studiumdigitale ab 18.30 Uhr zu einem Get-together ein, in dessen Rahmen unter anderem auf das 20-jährige Jubiläum angestoßen wird.
Webseite
Kontakt
E-Mail: info@studiumdigitale.uni-frankfurt.de
Telefon: +49 (0) 69 798 22198
Weitere Informationen
Anmelde- oder Einreichungsfrist
10.11.2025
Kosten
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Kategorisierung
Art des Termins
- Konferenz / Tagung / Symposium
Veranstaltungsform
- Präsenzveranstaltung
