Fachtag: Mensch macht Maschine

Unter dem Titel „Mensch macht Maschine" findet ein Fachtag statt, der Fragen nach Regeln, Werten und ethischen Vorstellungen in Digitalen Medien und ihre Einflüsse und Rückbezüge auf einen zeitgemäßen Jugendschutz genauer betrachtet.

10.07.2018, 10:00 - 16:30 Uhr

Die rasante technische Entwicklung der letzten Jahre hat das Leben und Zusammenleben verändert. Mit dem Smartphone hat sich ein neues Massenmedium durchgesetzt, mit dem uns Informationen jederzeit und überall zur Verfügung stehen – aber auch wir selbst jederzeit und überall verfügbar sind. Soziale Netzwerke prägen nicht nur unser Verständnis von Freundschaft – sondern unbemerkt auch unser politisches Bewusstsein. Datenbrillen eröffnen uns barrierefreie virtuelle Welten und neue Interaktionsmöglichkeiten – ohne uns vor altbekannten Interaktionsrisiken zu schützen.

Welche Regeln und Werte braucht es also im Digitalen? Wer legt diese Werte fest? Verändern sich ethische Vorstellungen, wenn Menschen sich in neuen virtuellen Welten bewegen? Verändern wir uns?

Unter dem Titel „Mensch macht Maschine" sollen solche Fragen und ihre Einflüsse und Rückbezüge auf einen zeitgemäßen Jugendschutz erörtert werden, denn die Persönlichkeitsentwicklung von jungen Menschen kann heute nicht mehr ohne Digitalisierung gedacht werden. Um sie für ein Leben in digitalen Kontexten stark zu machen, muss ein moderner Jugendschutz sowohl die Potentiale technischer Entwicklungen erkennen als auch neue (und alte) Herausforderungen herausarbeiten. Zu diesem Zweck inszeniert die Fachtagung Begegnung von Expert/innen aus den Bereichen Technik, Informatik, Mathematik mit Fachleuchten des Jugendschutzes.

In drei thematischen Aufeinandertreffen zu den Themen Virtual Reality, Verschlüsselung und Algorithmen werden technische Grundlagen erläutert und mit grundlegenden Handlungsfeldern und Fragestellungen des Jugendschutzes in Bezug gesetzt.

Die Fachtagung wird von der AJS NRW und der sk stiftung jugend und medien initiiert. Die Teilnahmegebühr inklusive Verpflegung liegt bei 50,- €.

Weitere Informationen sowie das genaue Programm können der Website entnommen werden.

Kategorisierung

Art des Termins

  • Konferenz / Tagung / Symposium

Veranstaltungsform

  • Präsenzveranstaltung