Fernstudium im digitalen Zeitalter - ein Bildungsformat im Wandel

Auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgemeinschaft Fernstudium (AG-F) geht es um die Frage, wie sich das Bildungsformat Fernstudium im Zeitalter der Digitalisierung weiterentwickeln kann.

29.06.2017, 13:30 Uhr - 30.06.2017, 14:30 Uhr

Im Zeitalter der Digitalisierung steht auch das klassische Fernstudium unter Veränderungsdruck und Legitimationszwang. Das selbstorganisierte Lernen ist kein exklusives Merkmal mehr, Studientexte und E-Learning-Methoden werden in vielen anderen Bildungsbereichen ebenfalls erfolgreich eingesetzt. Neben den etablierten Fernstudienanbietern integrieren immer mehr Hochschulen und Einrichtungen der Erwachsenenbildung digitalisierte Weiterbildungsangebote in ihre Leistungsportfolios. Über Open-Access-Initiativen und Massive Open Online Courses (MOOCs) werden neue wissenschaftsbasierte Lernangebote für sehr große Teilnehmerzahlen möglich. Das Bildungsformat "Fernstudium" droht sein Erkennungsmerkmal und seine originäre Funktion zu verlieren, wenn es nicht selbst die digitalen und gesellschaftlichen Trends aufgreift, sich entlang der veränderten Bedürfnisse erneuert.

Genügt dabei bereits eine Modernisierung der Marke "Fernstudium" oder wird ein grundsätzlich anderes Bildungsformat notwendig? Wie positionieren sich private Bildungsanbieter, wie greifen Weiterbildungszentren der Universitäten und Hochschulen den Wandel auf? Die Jahrestagung 2017 der Arbeitsgemeinschaft Fernstudium in der DGWF will vor diesem Hintergrund Ansatzpunkte für eine Weiterentwicklung des Bildungsformats "Fernstudium" erarbeiten.

Kontakt

Sylvia Stamm
E-Mail: sylvia.stamm@hwr-berlin.de

Weitere Informationen

Kosten

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist in der Regel kostenpflichtig.

Der Tagungsbeitrag beträgt für Mitglieder der DGWF e. V. 100,00 EUR, für Nicht-Mitglieder 120,00 EUR.

Kategorisierung

Art des Termins

  • Konferenz / Tagung / Symposium

Veranstaltungsform

  • Präsenzveranstaltung