Futureproof: „Selbstgesteuertes Lernen“

Der zweite Termin der Veranstaltungsreihe „Futureproof - Hochschullehre zwischen nachhaltigem Lernen und KI“ beschäftigt sich mit dem Thema „Selbstgesteuertes Lernen“. Die Veranstaltung findet am 27. September 2023 im Rahmen des Tages der digitalen Lehre (Universität Regensburg) statt.

27.09.2023

Die Hochschullehre hat sich in den letzten Jahren stark verändert und wird es auch weiter tun. Um sicher in die Zukunft gehen zu können, bieten die Verbundpartner des Projekts die Veranstaltungsreihe „Futureproof – Hochschullehre zwischen nachhaltigem Lernen und KI“ an. Sie erstreckt sich über sieben Termine und deckt verschiedenste Themen ab.

Der zweite Termin der VeranstaltungsreiheFutureproof - Hochschullehre zwischen nachhaltigem Lernen und KI“ beschäftigt sich mit dem Thema Selbstgesteuertes Lernen“. Die Veranstaltung (inkl. Anmeldung) wird im Rahmen des Tages der digitalen Lehre (Universität Regensburg) durchgeführt.

Über die Veranstaltung

Die studentische Lernmotivation zu fördern, ist ein wesentliches Qualitätsmerkmal guter Hochschullehre. Denn die Motivationslage der Studierenden entscheidet, ob und wie intensiv sie sich mit einer Lernaufgabe auseinandersetzen. Lehrende haben verschiedene Möglichkeiten, ihrer Studierenden zum selbstgesteuerten Lernen zu motivieren. Insbesondere für die soziale Einbindung von Studierenden stellen digital umgesetzte Lehrveranstaltungen eine besondere Herausforderung dar. Da die direkte physische Präsenz fehlt, stehen Lehrende vor der Herausforderung, die Eingebundenheit ihrer Studierenden in diesem speziellen Kontext zu erreichen.

Kontakt

Julia Rupprecht (M.A.)
E-Mail: rupprecht@profilehreplus.de
Telefon: 089 2101 9940

Kategorisierung

Art des Termins

  • Konferenz / Tagung / Symposium
  • Workshop / Seminar

Veranstaltungsform

  • Präsenzveranstaltung