Game2Learn Tagung 2025

Die zweite Game2Learn-Tagung der HessenHub-AG „Gamification und Serious Games” findet an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden statt. Auf dem Programm stehen verschiedene Keynote- und Praxisvorträge sowie Workshops. In einem Showroom können verschiedene gamifizierte Lehr-/Lernkonzepte und Serious Games aus der hessischen Hochschullandschaft ausprobiert werden. Die Entwickelnden und Lehrenden stehen dabei für den Austausch bereit.

01.10.2025

Auf der Game2Learn-Tagung der HessenHub-AG „Gamification und Serious Games” stehen verschiedene Keynotes und Praxisvorträge sowie Workshops auf dem Programm. In einem Showroom können verschiedene gamifizierte Lehr-/Lernkonzepte und Serious Games aus der hessischen Hochschullandschaft ausprobiert werden.

In den Vorträgen werden vielfältige spielbasierte Lehrmethoden besprochen. Beispielsweise wird das Planspiel „Game of Theories“ präsentiert, bei dem sozial(arbeits)wissenschaftliche Theorien mit Fragestellungen der beruflichen Praxis der Sozialen Arbeit verknüpft werden. Außerdem gibt es einen Vortrag darüber, wie man mit nur wenigen analogen oder digitalen Hilfsmitteln spielerisch Interesse weckt und somit erfolgreicher unterrichtet. Vorgestellt werden zudem der Online-Escape-Room „Nur ein kleiner Gefallen“, der in die Vorlesung „Statistik in der Tiermedizin“ integriert ist, sowie das Projekt CyberQuest, das zwei interaktive, spielbasierte Lehrformate für den Studiengang „Analytische und Digitale Forensik“ an der Hochschule Fresenius vereint.

Zudem werden das Planspiel „Projetopia”, das ein Beispiel für Blended Learning in den Geisteswissenschaften darstellt, sowie das „Simulation Lab” des Fachbereichs Sozialwesen vorgestellt. Neben den Vorträgen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, an verschiedenen Workshops teilzunehmen. Dabei geht es etwa darum, 3D-Lernspiele ohne Programmierkenntnisse zu erstellen, Serious Games zur Sensibilisierung von Studierenden für die komplexen Spannungsfelder der Nachhaltigkeit und zum Anstoßen transformativer Lernprozesse zu nutzen sowie ein weiteres Beispiel aus den Serious Games „Umfeld” zu präsentieren, das sich mit der Prävention von Partnerschaftsgewalt befasst. Außerdem wird eine Anleitung präsentiert, um Hörsaalspiele mit minimaler Vorbereitung zu meistern, und es wird ein Workshop zur Verbindung von 360°-Technologien und Gamification in der Lehre angeboten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Veranstaltungswebseite.

Kontakt

E-Mail: info@hessenhub.de
Telefon: +49 6421 28 26739

Weitere Informationen

Kosten

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Kategorisierung

Art des Termins

  • Konferenz / Tagung / Symposium

Veranstaltungsform

  • Präsenzveranstaltung