Jahrestagung des Verbundprojektes eSALSA: „Gegenwart und Zukunft digitaler Lehre in Sachsen-Anhalt“

Das Verbundprojekt eSALSA lädt ein zur Jahrestagung im MMZ Mitteldeutsches Multimediazentrum in Halle. Im Fokus steht die Präsentation der Ergebnisse laufender Projekte der Hochschulen in Sachsen-Anhalt.

10.11.2023, 10:00 - 17:00 Uhr

Auf der Tagung werden Ergebnisse des Verbundprojekts eSALSA sowie Ergebnisse laufender Projekte der Hochschulen des Landes im Bereich Digitalisierung der Lehre vorgestellt und vorhandene Ansätze hochschulübergreifender Zusammenarbeit und deren Herausforderungen diskutiert. Es soll herausgearbeitet werden, wo die Vorteile hochschulübergreifender Zusammenarbeit für die Hochschulen liegen. Außerdem werden Perspektiven für Synergien aufgezeigt, die sowohl für Lehrende, Forschende und Verantwortliche für die Digitalisierung der Lehre in den Hochschulen von Interesse sind.

Unterstützt wird das Vorhaben von Oliver Janoschka vom Hochschulforum Digitalisierung sowie Sebastian Metag vom eTeach-Netzwerk Thüringen, die Ihre Erfahrungen in der Entwicklung von hochschulübergreifenden Einrichtungen zur Digitalisierung in der Lehre auf Landes- und Bundesebene teilen sowie von Markus Spitzer, der einen Einblick in Forschungsvorhaben liefert.

Neben Vertreter/innen der Rektorate und des Wissenschaftsministeriums sowie den Teilprojektverantwortlichen und Mitarbeiter/innen des Verbundprojektes werden aus den einzelnen Hochschulen auch Vertreter/innen der lehrunterstützenden Einrichtungen sowie Lehrende als auch Personen erwartet, die auf verschiedenen Ebenen mit Aufgaben im Bereich Digitalisierung in der Lehre verbunden sind.

Die Tagung umfasst ein Programm mit Keynotes, „Lightning Talks“ der Hochschulen und zum Stand des Verbundprojektes eSALSA zu den Grundlagen einer Landesinitiative für Digitalisierung in der Hochschullehre. Die Tagung wird durch genügend Zeit für Catering und Diskussion begleitet.

Kontakt

Prof. Dr. Torsten Schubert
E-Mail: torsten.schubert@psych.uni-halle.de
Telefon: +49 (0) 345 55-24350

Weitere Informationen

Kategorisierung

Art des Termins

  • Konferenz / Tagung / Symposium

Veranstaltungsform

  • Präsenzveranstaltung