Graveler Game Festival

Der Bereich „Global Awareness Education” der Universität Tübingen lädt vom 13. bis 16. November zum Graveler Game Festival ein. Geplant sind Workshops mit Expertinnen und Experten zu Games, Serious Games und Game-Based Learning für Lehrende und Interessierte. Außerdem findet ein Hackathon statt, an dem alle Interessierten teilnehmen können. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist bis zum 31.10. erforderlich.

13.11.2025 - 16.11.2025

Global Awareness Education bildet Studierende und Mitarbeitende der Universität Tübingen zu verantwortungsbewussten Weltbürgern mit interkultureller Kompetenz aus. Für das Game Festival, das vom 13. bis 16. November stattfindet, sind für Donnerstag, den 13. November, Workshops mit Experten zu Games, Serious Games und Game-Based Learning für Lehrende und Interessierte geplant. Vom 14.11. bis 16.11. wird ein Hackathon stattfinden, an dem all Interessierten teilnehmen können. Hier wird in Teams ein Game erstellt, wofür es verschiedene Tracks gibt. Zum Beispiel den Schwerpunkt Serious Games (der Track DigiEduHack) oder der ICFA Track der den Fokus auf französische Kultur setzt. Währenddessen wird es auch immerwieder Expert Sessions mit Experten aus der Industrie geben.

Wenn man an beiden Tracks interessiert ist, dann bei der Anmeldung bitte den Track DigiEduHack angeben. Man kann auch teilnehmen, wenn man außerhalb der Tracks arbeiten möchte. Für Studierende der Universität Tübingen besteht die Möglichkeit 3 ECTS zu bekommen. Hierfür ist eine Anmeldung über Alma nötig. Da die Plätze begernzt sind, ist für alle zwingend eine Anmeldung bis zum 31.10. nötig. Am Freitag, den 14.11. um 16 Uhr wird es ein Open Door Event für Kinder geben, bei dem sie die Kinderbibliothek des ICFA und das Game Festival besichtigen können.

Das Game Festival wird im ICFA, in der Doblerstraße 25 in 72074 Tübingen stattfinden, welches mit der Buslinie 10 Richtung Österberg gut erreichbar ist. Für Verpflegung (Essen und Getränke) ist gesorgt. Es wird im Untergeschoss Platz zum übernachten geben, hierfür ist jedoch ein eigener Schlafsack und eine eigene Isomatte mitzubringen.
Link für Registration: https://www.soscisurvey.de/GravelerGameJam/.

Innovative Lehre mit dem neuen Serious Game Graveler

Der Bereich „Global Awareness Education” der Universität Tübingen hat in Zusammenarbeit mit dem Masterprofil „Digital Humanities”, der Hochschuldidaktik und der Firma Ncite eine virtuelle Weltreise im Format eines Serious Games entwickelt, um die Grundlagen der Globalisierungsdebatte zu vermitteln und zu diskutieren.  Das Serious Game wird in verschiedenen Seminaren eingesetzt, darunter „What is Globalization?”, „Global Challenges to Development: No Poverty”, „CIVIS BIP Democratic Memories in Global Perspective” und „Global Migration on the Ground”. In diesen Kursen unterstützt das Spiel die theoretischen Inhalte und ermöglicht es den Studierenden, die komplexen Themen der Globalisierung auf interaktive und praxisnahe Weise zu erforschen und zu verstehen.

Kontakt

Ann-Kathrin Steiner, Dr. Luke West
E-Mail: ann-kathrin.steiner@uni-tuebingen.de; luke.west@uni-tuebingen.de

Weitere Informationen

Anmelde- oder Einreichungsfrist

30.10.2025

Kategorisierung

Art des Termins

  • Konferenz / Tagung / Symposium

Veranstaltungsform

  • Präsenzveranstaltung