HFDcon 2019: Call for Participation
Am 21. Oktober 2019 veranstaltet das Hochschulforum Digitalisierung im World Conference Center in Bonn das dritte Treffen des Netzwerks für die Hochschullehre. Unter dem Motto „Safety first? Datensicherheit und innovative Lehre zusammendenken“ bietet das Event die Gelegenheit, sich mit Frage- und Problemstellungen aus dem Bereich des digitalen Lehrens und Lernens auseinanderzusetzen. Beiträge dazu können in Form von Workshops, Barcamp-Sessions, Posters sowie eines Science Slams noch bis zum 18. August eingereicht werden.
18.08.2019
Wie können Learning Analytics sinnvoll eingesetzt und gleichzeitig die Privatsphäre von Studierenden gewahrt werden? Welche Verantwortung kommt hier hochschulischen Institutionen und ihrem Personal, aber auch den Studierenden zu? Gehört Datensicherheit als digital competence zum fachunabhängigen Lehrinhalt? Diese und andere Fragen sollen in einer interaktiven Podiumsdiskussion erörtert werden. In den abwechslungsreichen Formaten gibt es jedoch auch darüber hinaus viel Raum für sämtliche Aspekte der digitalen Hochschullehre. Und hier sind Sie gefragt!
Call for Workshops
Teil der HFDcon werden Workshops zu den beiden Themenbereichen digitale Lehre und digitaler Support sein, die im Detail thematisch offen und individuell gestaltbar sind. Sie sind herzlich eingeladen, sich mit einem eigenen Workshop (90 min) zu beteiligen!
Verfolgen Sie ein innovatives Lehrkonzept? Haben Sie Erfahrung mit einer didaktisch sinnvollen Integration digitaler Tools in Vorlesungen und Seminare? Erreicht Ihre Hochschule neue Zielgruppen durch den flexiblen Einsatz digitaler Medien? Gelingt die mediendidaktische Begleitung von Lehrenden durch Supporteinrichtungen an Ihrer Hochschule besonders gut? Dann können Sie noch bis zum 18. August 2019 Ihre Beiträge einreichen. Bitte laden Sie hierfür das verlinkte Formular herunter und schicken es ausgefüllt an hfd@hrk.de.
Call for Barcamp-Sessions
Sie möchten sich direkt und unkompliziert mit Gleichgesinnten austauschen? Sie haben eine Projektidee, die Sie vor der Umsetzung in der Community testen wollen? In einem offenen Barcamp haben Sie die Gelegenheit, Anwendungsbeispiele aus der eigenen Projekterfahrung/Lehre/Hochschule zu präsentieren, zu diskutieren oder gemeinsam mit der HFD-Community weiterzuentwickeln.
Eine Barcamp-Session dauert ca. 60 min und kann völlig frei gestaltet werden. Barcamps müssen nicht vorab eingereicht, sondern können am Konferenztag selbst spontan angekündigt werden. Ganz basisdemokratisch und nach Bottom-Up Prinzip entscheidet dann die Community vor Ort im Barcamp-Pitch, welche Sessions zustande kommen.
Call for Posters
Darüber hinaus haben Sie auch die Möglichkeit, mit einer Poster-Ausstellung auf dem Gallery-Walk Ihr Forschungs-, Lehr- oder Supportprojekt vorzustellen. Der Gallery-Walk wird den ganzen Tag über für Besucher/innen im Foyer des WCCB zugänglich sein, die sich hier auch mit einem Audioguide über Ihr Projekt informieren können. Darüber hinaus sind als - selbstständiger Programmpunkt - zwei geführte Rundgänge geplant, sodass Sie die Gelegenheit haben, sich in diesem Rahmen direkt mit der HFD-Community an Ihrem Posterstand auszutauschen.
Schicken Sie Ihre Projektskizze bis zum 18. August 2019 zu. Bitte laden Sie hierfür das verlinkte Formular herunter und schicken es ausgefüllt an hfd@hrk.de; gerne können Sie auch eine vorläufige Posterskizze mitschicken. Bei Bedarf stehen Ausstellungstische und Stromanschlüsse in begrenzter Anzahl zur Verfügung. Bitte machen Sie einen entsprechenden Bedarf ggf. in Ihrer Einreichung deutlich.
Nach einer Auswahl der im Gallery-Walk vertretenen Projekte, können Sie dann Ihr Poster (als pdf, geeignet für DIN-A0) sowie eine Audiodeskription Ihres Projektes (mp3-Format, 30-45s) einreichen.
Call for Science Slammers
Zum Ausklang der HFDcon wird zu einem Science Slam unter dem Motto „My Worst Teaching Experience“ eingeladen. Nur über erfolgreiche digitale Lehre lohnt es sich zu sprechen? Beweisen Sie das Gegenteil!
Wie läuft der Slam ab? Als Slammer haben Sie zehn Minuten Zeit, ihren schlimmsten Lehralbtraum möglichst unterhaltsam zu präsentieren – und das Publikum mitzureißen. Denn die Zuschauer stimmen durch ihren Applaus ab, wer auf das Siegertreppchen steigen darf.
Dieser Veranstaltungsteil wird in der Südstadt-Studikneipe stattfinden – Sie haben Lust, Ihrem schlimmsten „Teaching Fail“ etwas Positives abzugewinnen und vielleicht auch die Community daraus lernen zu lassen? Laden Sie hierfür das verlinkte Formular herunter und schicken es ausgefüllt an hfd@hrk.de.
Webseite
Weitere Informationen
Anmelde- oder Einreichungsfrist
18.08.2019
Kategorisierung
Art des Termins
- Call / Ausschreibung
Veranstaltungsform
- Präsenzveranstaltung