Hochschulen im digitalen Zeitalter

Die Fachtagung bietet die Möglichkeit, mit nationalen und internationalen Expertinnen und Experten der wissenschaftlichen und anwendungsnahen Fachgebiete sowie weiteren Hochschulakteuren wichtige Themen für die Gestaltung von Hochschulen im digitalen Zeitalter zu diskutieren.

03.07.2017, 10:30 Uhr - 04.07.2017, 14:30 Uhr

Im Zeitalter des Internets und der Digitalisierung sind nicht nur die Lehre und das Studium, sondern auch die Hochschulen selbst auf ihren verschiedenen institutionellen Ebenen großen Veränderungen unterworfen. Mit der im letzten Jahr gestarteten „Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft“ zeigt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Chancen und Handlungsfelder auf, die der digitale Wandel bietet. Auch der Forschungsbedarf zu Nutzen und Grenzen digitaler Medien im Studium ist hoch. Daher unterstützt das BMBF den Prozess mit der Förderung eines neuen Forschungsfelds zur Digitalisierung in der Hochschulbildung. Hier sollen die Wirksamkeit und Wirkungen aktueller Ansätze und Formate untersucht und Erkenntnisse zu Trends und neuen Paradigmen in Didaktik und Technik gewonnen werden.

Der Weg der Digitalisierung kann an den Hochschulen sehr unterschiedlich verlaufen. Er eröffnet den Hochschulen zudem neue Möglichkeiten der Positionierung innerhalb der deutschen und internationalen Hochschullandschaft. Auf der Fachtagung sollen wichtige Themen für die Gestaltung von Hochschulen im digitalen Zeitalter diskutiert werden.

Anmeldungen zur Fachtagung sind bis zum 28. Juni 2017 möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Zielgruppe

nationale und internationale Expertinnen und Experten der wissenschaftlichen und anwendungsnahen Fachgebiete sowie weitere Hochschulakteure

Weitere Informationen

Anmelde- oder Einreichungsfrist

28.06.2017

Kategorisierung

Art des Termins

  • Konferenz / Tagung / Symposium

Veranstaltungsform

  • Präsenzveranstaltung