IHF-Forschungskolloquium „Virtual Collaboration in der Hochschulbildung“

Am Dienstag, den 16. Mai 2023 findet ein Forschungskolloquium zum Thema „Virtual Collaboration in der Hochschulbildung“ statt. Referent der Veranstaltung ist Dr. Christian M. Stracke von der Universität Bonn. Veranstalter des Kolloquiums ist das Bayerische Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF). Hier referieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Praktikerinnen und Praktiker aus Hochschulen und Unternehmen zu aktuellen Fragen der Hochschulforschung. Eine Anmeldung ist erforderlich.

16.05.2023, 12:00 - 13:00 Uhr

COVID-19 und die damit verbundenen Lockdowns haben die formale Bildung in Schulen und Hochschulen grundlegend verändert. Die rasche Einführung von digitalen und hybriden Formaten hat zu zahlreichen Herausforderungen und Problemen, aber auch zu wertvollen Erfahrungen geführt. Jetzt bei der Rückkehr zu Präsenzveranstaltungen stellt sich die Frage, in wie weit die digitalen Angebote und Services auch in Zukunft noch Bestand haben werden und sollen. Im Vortrag wird vor allem Virtual Collaboration als partizipatorischer und selbst-organisierter Ansatz mit digitaler Kleingruppenarbeit für Studierenden in der Hochschulbildung adressiert. Dabei ist die pädagogische und mediendidaktische Konzeption mit der sorgfältigen Einbettung in die Lehrveranstaltung vordringlich, wie anhand mehrerer Praxisbeispiele gezeigt wird.

Abschließend werden Erfahrungen bei der organisationsweiten Einführung sowie aktuelle Fragen von Virtual Collaboration zur Diskussion gestellt. 

Kontakt

E-Mail: Kolloquium (at) ihf.bayern.de
Telefon: +49 (0)89 / 21 234 - 405

Weitere Informationen

Kosten

Kategorisierung

Art des Termins

  • Konferenz / Tagung / Symposium
  • Workshop / Seminar