KI-Weiterbildung: KI an der Hochschule – Rechtliche Perspektiven auf Herausforderungen und Chancen

Der Online-Workshop „KI an der Hochschule – Rechtliche Perspektiven auf Herausforderungen und Chancen“ findet am 16. Februar 2024 statt. Unter der Leitung von Martin Drossos, Rechtsexperte für digitales Prüfungswesen an der Universität Heidelberg, widmet sich der interaktive Workshop den rechtlichen Grundlagen der Nutzung künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre sowie Rechtsunsicherheiten und Regelungsbedarfe.

16.02.2024, 10:00 - 13:00 Uhr

Der Workshop bietet einen tiefen Einblick in die rechtlichen Aspekte der Nutzung künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre, basierend auf den Erfahrungen im Rahmen der »Partnerschaft für innovative E-Prüfungen. Projektverbund der baden-württembergischen Universitäten (PePP)«.

Der Fokus des Workshops liegt auf der Beleuchtung der relevanten rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit KI in der Hochschulbildung. Dabei wird nicht nur Fachwissen geteilt, sondern es wird auch Raum für Diskussionen und den Austausch von Erfahrungen geben.

Der Workshop richtet sich insbesondere an Lehrende und Prüfende mit großem Interesse und bereits fortgeschrittener Erfahrung im Umgang mit KI. Der Workshop bietet eine exzellente Gelegenheit, sich über die rechtlichen Herausforderungen in diesem Kontext zu informieren und aktiv an einem nachhaltigen Austauschforum teilzunehmen.

Für die Teilnahme am Workshop ist eine Anmeldung bis 09.02.2024 erforderlich. Registrierte Teilnehmende erhalten den Zugangslink zum Workshopraum per E-Mail.

Weitere Informationen

Anmelde- oder Einreichungsfrist

09.02.2024

Kategorisierung

Inhalte / Themen

  • E-Teaching Grundlagen
  • Mediendidaktik
  • Organisation

Art des Termins

  • Weiterbildungsveranstaltung

Veranstaltungsform

  • Online