Mainzer Wissenshappen: „KI im Lichte des Rechts – Datenschutz und Urheberrecht unter die Lupe genommen”
Mit diesem Termin geht die Veranstaltungsreihe „Mainzer Wissenshappen” in die zweite Runde. Im Februar werden die datenschutz- und urheberrechtlichen Aspekte im Umgang mit KI beleuchtet.
25.02.2026, 18:00 - 18:45 Uhr
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz wirft nicht nur technische und ethische, sondern auch rechtliche Fragen auf. Wem gehören KI-generierte Inhalte? Welche Daten dürfen verarbeitet werden? Der Vortrag „KI im Lichte des Rechts – Datenschutz und Urheberrecht unter die Lupe genommen” gibt einen Überblick über zentrale rechtliche Aspekte im Umgang mit KI. Dabei geht es insbesondere auch um aktuelle Grauzonen und offene Fragen, die Politik und Gesellschaft zukünftig klären müssen. Zu Gast ist Prof. Dr. Anke Reich. Sie ist Professorin für Wirtschaftsprivatrecht und Recht der Digitalisierung.
Mit dem Format „Mainzer Wissenshappen” gewährt die Hochschule Mainz spannende Einblicke in die angewandte Lehre. Der aktuelle Themenschwerpunkt lautet „KI verstehen – Zukunft gestalten”. Expert/innen der Hochschule Mainz erklären dabei, wie Künstliche Intelligenz in Erscheinung tritt und wie man ihr begegnen kann.
Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie auf der Veranstaltungswebseite.
Webseite
Zielgruppe
Das Angebot richtet sich an alle Interessierten.
Kontakt
Annemarie Freudenberg
E-Mail: annemarie.freudenberg@hs-mainz.de
Telefon: +49 6131 628-2316
Weitere Informationen
Kosten
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Kategorisierung
Art des Termins
- Workshop / Seminar
Veranstaltungsform
- Online
