Netzwerktreffen zum Schwerpunkt OER-Policy

Im Rahmen des Projekts „OER-Portal Niedersachsen“ findet ein Netzwerktreffen zum Thema OER-Policy statt. In der Veranstaltung sollen Ansätze und Strategien diskutiert und Erfahrungen darüber ausgetauscht werden, wie es gelingen kann, klare Rahmenbedingungen für die Nutzung und Erstellung offener Bildungsmaterialien an der Hochschule zu etablieren und in der Lehrpraxis zu verankern.

31.08.2022, 14:00 - 16:00 Uhr

Um die Nutzung und Erstellung von Open Educational Resources (OER) im Hochschulbereich zu verankern bedarf es einer offenen Lernkultur, die zum Teilen von Materialien und ihrer gemeinschaftlichen Weiterentwicklung anregt. Um dies zu erreichen sind – in einem ersten Schritt – klare Signale von Hochschulen sinnvoll, die Lehrende dazu ermutigen, ihre Lernmaterialien offen bereit zu stellen. Die Verabschiedung einer OER-Policy kann dabei helfen, die Aufmerksamkeit für freie Bildungsmaterialien in einer Institution systematisch voranzubringen und transparente Rahmenbedingungen für das Erstellen, Teilen und Nutzen von OER zu schaffen. Wie aber kann es gelingen, entwickelte OER-Leitlinien zur gelebten (Lehr-)Praxis einer Hochschule zu machen?

In dieser Online-Veranstaltung sollen Ansätze und Strategien diskutiert werden, um eine OER-Policy an Ihrer Hochschule zu etablieren. Im Zentrum des Netzwerktreffens steht der gemeinsame Erfahrungsaustausch zu folgenden Fragestellungen:

  • Mit welchen Hürden und Herausforderungen sind Sie bei der Etablierung einer OER Policy konfrontiert?
  • Welche Wege und Strategien bestehen, um diesen Hürden zu begegnen?

Zielgruppe

Hochschulmitarbeiter/innen, die an der Entwicklung und praktischen Implementierung einer OER-Policy beteiligt sind oder waren.

Kategorisierung

Art des Termins

  • Weiterbildungsveranstaltung

Veranstaltungsform

  • Online