nsh-inno Talks: Wie Transfer an (nicht-staatlichen) Hochschulen gelingt - Hemmnisse, Fördermaßnahmen und Transferkanäle
In dem Webinar werden die Ergebnisse des Projekts „nsh-inno” präsentiert, das die Transferaktivitäten nicht-staatlicher Hochschulen in Deutschland untersucht. Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung möglich bis zu 24 Stunden vor dem Webinar.
01.10.2025, 12:00 - 14:00 Uhr
Das Projekt „nsh-inno” untersucht seit 2023 die Transferaktivitäten privater und kirchlicher Hochschulen. Hinter dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt stehen das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) und das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE). Einmal jährlich wird ein Thema aus dem Projektkontext in einer virtuellen Veranstaltung aufgegriffen. Insgesamt sind drei dieser Work-in-Progress-Webinare geplant.
Das Thema dieses Webinars sind Transferprozesse an nicht-staatlichen Hochschulen. Zentrale Fragen sind dabei: Welche Wege nutzen nicht-staatliche Hochschulen, um Wissen in die Gesellschaft und Wirtschaft zu transferieren? Was fördert diesen Prozess und was bremst ihn? Welche Transferkanäle sind besonders wirksam?
In dem zweistündigen Webinar werden Forschungsergebnisse skizziert und Expertenwissen aus der Praxis geteilt. In vier Impulsen stellen Vertreter/innen der befragten Hochschulen ihre genutzten Transferkanäle vor. Sie berichten aus ihrer Erfahrung, welche Herausforderungen sie erleben und welche Maßnahmen den Transfer unterstützen.
Die Teilnehmenden sind dazu eingeladen, auch eigene Fragen zu stellen und mit den Expertinnen und Experten ins Gespräch zu kommen.
Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie auf der Veranstaltungswebseite.
Webseite
Zielgruppe
Das Webinar richtet sich an Vertreter/innen von Hochschulleitungen, Transferstellen, Wissenschaftsmanagement, Ministerien, Förderorganisationen sowie an alle, die sich für die Stärkung von Wissenstransfer und Third Mission interessieren.
Kontakt
Barbara Grüwaz
E-Mail: Barbara.Gruewaz@che.de
Telefon: +49 5241 9761-57
Weitere Informationen
Anmelde- oder Einreichungsfrist
30.09.2025
Kosten
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Kategorisierung
Art des Termins
- Workshop / Seminar
Veranstaltungsform
- Online
