Online-Fachtagung „(Selbst)Lernunterstützung an Hochschulen – wieso nochmal?“

Die Fachtagung „(Selbst)Lernunterstützung an Hochschulen – wieso nochmal?“ der TU Kaiserslautern findet durchgängig online statt. Themenschwerpunkt sind die Projekterfahrungen, die an unterschiedlichen Hochschulen zu Angebotsgestaltung, Wirksamkeit und Akzeptanz von Maßnahmen gesammelt wurden.

15.10.2020 - 16.10.2020

Aus den Projekterfahrungen der letzten Jahre wurden an unterschiedlichen Hochschulstandorten empirische und praktische Erkenntnisse im Hinblick auf Angebotsgestaltung, Wirksamkeit und Akzeptanz von Maßnahmen gesammelt. Mit Fokus auf den folgenden Themenschwerpunkten sollen diese Erkenntnisse im Rahmen der Tagung diskutiert und das Zukunftspotential der bestehenden Angebote kritisch betrachtet werden:

  • Beratung – individuell und institutionell
  • (Selbst)Lernräume – physisch und virtuell
  • Angebote zur Unterstützung von (Selbst)Lernkompetenzen

Die Tagung wird durchgängig online durchgeführt, teils mit zeitgleichen, teils mit zeitversetzten Phasen. Expertinnen und Experten unterschiedlicher Disziplinen sowie alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, sich mit Beiträgen aktiv an der Tagung zu beteiligen.

Die Tagung wird vom Projekt „Selbstlernförderung als Grundlage" an der TU Kaiserslautern ausgerichtet, das im Rahmen des Programms des Bundes und der Länder „Qualitätspakt Lehre“ gefördert wird.

Zielgruppe

Die Tagung richtet sich an Hochschulakteure aus dem Bereich der überfachlichen und hochschulischen Kompetenzentwicklung, (Hochschul-)Lehrende aller Disziplinen, Bildungswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen und Experten und Expertinnen aus verschiedenen Disziplinen mit Forschungs- und Anwendungsbezug zu den o.g. Themenbereichen, Studierende sowie die interessierte Öffentlichkeit.

Kontakt

Monika Haberer
E-Mail: fachtagung@disc.uni-kl.de
Telefon: 0631/205-5018

Kategorisierung

Art des Termins

  • Konferenz / Tagung / Symposium

Veranstaltungsform

  • Online