Online-Kolloquium zu Kompetenzorientierten Digitalen Prüfungen

Im Online-Kolloquium „Einsatzszenarien formativer Prüfungstools in E-Prüfungen“ des Verbundprojekts „PePP – Partnerschaft für innovative E-Prüfungen“ geht es um die Frage, welche Lernziele mit formativen Prüfungstools abgebildet werden können. In Praxisbeispielen erfahren die Teilnehmenden mehr über die didaktische und kompetenzorientierte Gestaltung solcher Lernstandskontrollen im Kontext der Hochschulbildung.

25.05.2023, 10:00 - 13:00 Uhr

Im Zuge der digitalen Corona-Semester wurden an den baden-württembergischen Hochschulen innovative und richtungsweisende Konzepte für digitale Prüfungsformate entwickelt, die neue Impulse anregen konnten. Das Verbundprojekt „PePP – Partnerschaft für innovative E-Prüfungen“ fördert über Hochschulgrenzen hinweg den Austausch zu digitalen Prüfungskonzepten, Erfahrungen und Perspektiven. Im Rahmen von Kolloquien kann eigenes Wissen geteilt und sich gemeinsam mit anderen Lehrenden in vertrauensvoller Atmosphäre intensiv über gelungenes digitales Prüfen beraten werden. Es werden konkrete Umsetzungsmöglichkeiten aufgezeigt und wichtige Impulse für die Konzeption der eigenen Prüfungen gegeben.

Die Kolloquien werden einmal im Semester mit einem Schwerpunktthema stattfinden. Moderiert werden die Kolloquien durch die Kolleginnen und Kollegen der Hochschuldidaktik an gastgebenden Landesuniversitäten. Es werden Lehrpersonen vor allem aus baden-württembergischen Universitäten dazu eingeladen, ihre digitalen Prüfungskonzepte zu einem bestimmten Thema vorzustellen. Darüber hinaus sind alle interessierten Lehrenden und Mitarbeitenden aus lehrunterstützenden Einrichtungen eingeladen, an den Kolloquien teilzunehmen, die sich mit dem Thema digitale Prüfungen auseinandersetzen wollen oder bereits digitale Prüfungen konzipiert und/oder durchgeführt haben. Der Schwerpunkt liegt auf hochschuldidaktischen Fragestellungen.

Nächstes Thema: „Einsatzszenarien formativer Prüfungstools in E-Prüfungen“

Für das Online-Kolloquium „Einsatzszenarien formativer Prüfungstools in E-Prüfungen“ am 25. Mai 2023 (10.00 - 13.00 Uhr) sind Lehrpersonen eingeladen, die bereits mit formativem Assessment gearbeitet und (erste) Erfahrungen mit einem oder mehreren Prüfungstools gesammelt haben. Formatives Prüfen erlaubt es, den Lernstand und Lernerfolg der Studierenden semesterbegleitend zu verfolgen und zielgerichtetes Feedback zum individuellen Lernfortschritt zu geben. Da es hier nicht um die Benotung der studentischen Leistung geht, können zudem kreative und facettenreiche Prüfungswege beschritten werden, etwa durch das Erstellen von zeitgemäßen multimedialen Inhalten durch die Studierenden, wie beispielsweise Podcastbeiträgen oder Lehrvideos.

Zielgruppe

Lehrende und Mitarbeitende aus lehrunterstützenden Einrichtungen

Kontakt

Silke Gudrun Meyer
E-Mail: silke.meyer@uni-hohenheim.de
Telefon: 071145923977

Weitere Informationen

Zertifikat

Die Teilnahme am Kolloquium kann im Rahmen des Baden-Württemberg-Zertifikats für Hochschuldidaktik Modul 3 angerechnet werden. Bitte wenden Sie sich hierzu an die Hochschuldidaktik-Stelle Ihrer Einrichtung.

Kategorisierung

Inhalte / Themen

  • E-Teaching Grundlagen
  • Softwareschulung
  • Mediendidaktik

Art des Termins

  • Weiterbildungsveranstaltung
  • Workshop / Seminar

Veranstaltungsform

  • Online