Online-Kurs der VCRP E-Cademy: Gamification in der Hochschullehre
Im Online-Kurs „Gamification in der Hochschullehre“ der VCRP E-Cademy entwickeln die Teilnehmenden mithilfe der enthaltenen Materialien beispielhaft ein eigenes gamebasiertes Konzept für ihre Hochschullehre. Die Veranstaltung ist kostenpflichtig und die Teilnehmerzahl begrenzt. Eine Anmeldung ist bis zum 02. März 2022 möglich.
08.03.2022 - 13.04.2022
Gamification gehört zu den zentralen Trends der digitalen Lehre und bezieht sich auf die Nutzung von spielerischen Elementen in einem Nicht-Spiel-Kontext. Gamification hat also auf den ersten Blick nichts mit Lehre oder gar mit dem Hochschulbereich zu tun. Trotzdem kann es vorteilhaft sein gamebasierte Elemente im Hochschulbereich einzusetzen wenn man Lehrveranstaltungen und eher ungeliebte Aktivitäten ansprechender und motivierender gestalten möchte. Aber wie geht das?
Im Online-Kurs erfahren und erleben Sie, wie man mit relativ einfachen Mitteln spannende, motivierende und vor allem gamebasierte Lehrveranstaltungen entwickeln kann und was bezüglich Games in der Hochschullehre wichtig ist. Dabei wird sowohl der Blick auf die Online- als auch auf die Präsenz- bzw. Blended-Lehre gerichtet.
Auch der Online-Kurs selbst wird in gamebasierter Form umgesetzt.
Inhalte
- Begriffe und Hintergründe: Gamification, GBL und Co.
- BeiSPIELE
- Spielmotive
- Game-Triade: Story, Medien, Design, Dynamiken
- Game-Mechaniken
- Einsatz von Gamification in der Hochschule
- Planung und Entwicklung von Game-Konzepten
Webseite
Kontakt
Dr. Sabine Hemsing
E-Mail: hemsing@vcrp.de
Telefon: 0631 205 4949
Weitere Informationen
Anmelde- oder Einreichungsfrist
02.03.2022
Kosten
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist in der Regel kostenpflichtig.
Kategorisierung
Art des Termins
- Weiterbildungsveranstaltung
- Workshop / Seminar
Veranstaltungsform
- Online