Online-Seminar: Next Generation? Eine Einführung in das Blackboard-Lösungsportfolio

Im Rahmen der Online-Seminar-Reihe „Didaktische Settings und Kommunikation in Webkonferenzsystemen“ bietet die Adobe Connect DACH Nutzergruppe Forschung und Lehre ein Online-Seminar zur Plattform Blackboard an. Referentin ist Annabell Busch. Die Teilnahme ist kostenlos.

Auf der ganzen Welt wurden mehrere Visionen für eine integrierte Ed-Tech-Lernumgebung entworfen. Eine davon – das Next Generation Digital Learning Environment – wurde erstmals 2015 durch Educause in Nordamerika vorgestellt und ist eine der bekannteren. Diese Rahmenwerke sind nützlich, um die Landschaft zu definieren und eine Vorstellung davon zu vermitteln, wie E-Learning-Infrastrukturen weiterentwickelt werden können. Sie zeigen aber auch wichtige Herausforderungen auf, unter anderem in Bezug auf Skalierbarkeit, Interoperabilität und Nutzerakzeptanz.

Diesem Thema widmet sich das Online-Seminar am 23.02.2022 mit dem Titel „Next Generation? Eine Einführung in das Blackboard-Lösungsportfolio“, ausgehend von der Feststellung, dass eine integrierte E-Learning-Infrastruktur heute anders aufgebaut sein muss als noch vor 10 Jahren.

Die aktuellen Methoden zum Erwerb und zur Integration unterschiedlicher Softwareprodukte – sowohl für Blackboard als auch für Bildungseinrichtungen – waren oft nicht nachhaltig. Auch Blackboard hat über mehrere Jahre neue Produkte ins Portfolio aufgenommen und musste sich mit den Herausforderungen auseinandersetzen, die mit der Integration dieser Produkte verbunden sind, damit sie ineinandergreifen und zusammenspielen. Das Ergebnis ist ein SaaS-basiertes Lösungsportfolio, welches im Vortrag vorgestellt werden wird. Im Seminar wird außerdem auf die Funktionsbereiche von Blackboard Learn Ultra, SafeAssign, Collaborate, Ally sowie BbData als Lösungen im Kontext eines Gesamtkonzepts eingegangen.

Teilnehmende Community-Mitglieder

Weitere Informationen

Kosten

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Kategorisierung

Art des Termins

  • Workshop / Seminar

Veranstaltungsform

  • Online
Barrierefreiheit Direkt zum Inhalt Übersicht Erweiterte Suche Direkt zur Navigation Kontakt