Podiumsdiskussion „Uneducated Edtech?“

Die Podiumsdiskussion „Uneducated Edtech?“ der Pädagogischen Hochschule Zürich setzt sich zum Ziel, die Risiken und Potentiale von Bildungstechnologien (EdTech) und künstlicher Intelligenz als Erleichterung des Lernens zu untersuchen. Die Veranstaltung findet über Zoom statt und wird in englischer Sprache durchgeführt.

23.04.2024, 17:00 - 18:30 Uhr

In der Online-Podiumsdiskussion werden gemeinsam mit den drei Expertinnen Adrienne Williams (Forscherin am Distributed AI Research Institute), Sigrid Hartong (Soziologie-Professorin an der Helmut Schmidt Universität) und Jessica Dehler (Geschäftsführerin des Center for Learning Science an der EPFL) Bildungstechnologien aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Dabei werden sowohl die Vorteile als auch die Risiken von Bildungstechnologien diskutiert, insbesondere im Hinblick auf die riesigen Datenmengen, die für das Funktionieren von KI erforderlich sind. Außerdem wird auf ethische Fragen eingegangen, die diese Entwicklungen im Bereich des Lernens, Lehrens und der Bildung mit sich bringen.

Die Podiumsdiskussion findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Bildung und Digitalität“ des Zentrums Bildung und Digitaler Wandel statt. Die Veranstaltungsreihe beleuchtet, auf welche Weise in Forschung und Praxis die Chancen für Digitalisierung im Bildungswesen erschlossen werden, aber auch, welche Herausforderungen sich ergeben.

Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Der Link wird nach der Anmeldung und ein paar Tage vor der Durchführung mitgeteilt. Die Veranstaltung wird in englischer Sprache durchgeführt. 

Zielgruppe

Dozierende, Forschende, Führungspersonen, Lehrpersonen, Mitarbeitende, Öffentlichkeit, Schulbehörden, Studierende, weitere Interessierte

Kontakt

E-Mail: zbdw@phzh.ch

Weitere Informationen

Kosten

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Kategorisierung

Art des Termins

  • Workshop / Seminar

Veranstaltungsform

  • Online