Quickstarter Online-Lehre: Rezepte für die Zukunft? Was brauchen wir, um gut weiterzumachen?

In der zweiten Runde des Qualifizierungsspecials „Quickstarter Online-Lehre" standen die „Lessons Learned" des Coronasemesters sowie der Erfahrungsaustausch im Fokus. Dabei kamen in den jeweiligen Online-Events viele unterschiedliche Personengruppen zu Wort. In der Abschlussveranstaltung am 15.07. um 10 Uhr möchten wir die Erkenntnisse aus den vorangegangenen Veranstaltungen zusammenführen und gemeinsam reflektieren und diskutieren.

https://www.e-teaching.org/quickol-11

Welche Erfahrungen haben Lehrende, Studierende, Mitarbeitende in den Service-Einrichtungen der Hochschulen oder auch Mitglieder der Hochschulleitungen im digitalen Sommersemester gemacht? Mit welchen Herausforderungen waren die verschiedenen Personengruppen konfrontiert und welche Lösungsansätze wurden entwickelt? Auf diese Fragen boten die vorangegangenen Online-Events vielfältige Antworten.

Mit dem Abschluss-Event möchten wir darüberhinaus aber auch ganz konkret in die Zukunft blicken. Wir möchten gemeinsam diskutieren, welche der im Sommersemester 2020 eingesetzten Möglichkeiten digitaler Lehre über eine kurzfristige Notlösung hinaus das Potential mitbringen, Hochschulehre langfristig zu gestalten und weiterzuentwickeln. Ebenso möchten wir einen Blick auf mögliche „Baustellen" in der digitalen Lehre werfen, die durch das Coronasemester offen zutage getreten sind. Auf welche Aspekte sollten wir uns in den kommenden Semestern verstärkt konzentrieren, um die digitale Hochschullehre noch besser an die Bedarfe vor Ort anzupassen? Wo können wir dabei sinnvoll zusammenarbeiten und gemeinsame Lösungen vorantreiben?

Zielgruppe

Eingeladen sind alle, die am Erfahrungsaustausch zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien interessiert sind: Neulinge und „alte Hasen“, Lehrende und Studierende, Servicemitarbeitende und alle anderen Interessierten.

Teilnehmende Community-Mitglieder

Weitere Informationen

Kosten

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Kategorisierung

Art des Termins

  • e-teaching.org-Event

Veranstaltungsform

  • Online
Barrierefreiheit Direkt zum Inhalt Übersicht Erweiterte Suche Direkt zur Navigation Kontakt