Rechtliche Grundlagen für die Online-Lehre: Künstliche Intelligenz
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Rechtliche Grundlagen für die Online-Lehre” veranstaltet die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) die dritte Online-Veranstaltung zum Themenfeld „Künstliche Intelligenz”. Eine Anmeldung ist noch bis zum 10. Dezember möglich.
12.12.2025, 10:00 - 11:30 Uhr
Bei der dritten Veranstaltung der vhb-Grundlagenreihe stehen rechtliche Fragen im Zusammenhang mit dem Einsatz generativer künstlicher Intelligenz im Mittelpunkt. Dabei werden zahlreiche praxisrelevante Fragen aus dem Bereich der Hochschullehre behandelt, unter anderem zur Rechtsinhaberschaft bei vollständig generativ oder mit KI-Unterstützung erstellten Werken oder zur EU-KI-Verordnung.
Referent ist Prof. Dr. Achim Förster, Vizepräsident für Internationalisierung und Lehre sowie Professor für Urheberrecht, Medienrecht und Medienpolitik an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt.
Die Teilnehmenden haben zusätzlich die Möglichkeit, vorab Fragen oder Praxisbeispiele einzureichen, die im Verlauf der Veranstaltung berücksichtigt werden.
Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie auf der Veranstaltungswebseite.
Webseite
Zielgruppe
Zielgruppe sind interessierte Hochschullehrende sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für E-Learning an Hochschulen in Deutschland und darüber hinaus.
Kontakt
Christina Suchi
E-Mail: veranstaltungen(at)vhb.org
Telefon: +49 951 863 3817
Weitere Informationen
Kosten
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Kategorisierung
Art des Termins
- Workshop / Seminar
Veranstaltungsform
- Online
