Stud.IP-Tagung 2025

Zum 25. Jubiläum des Open-Source-Lernmanagementsystems Stud.IP bietet die diesjährige Tagung ein besonderes Programm mit Highlights aus der Vergangenheit, aktuelle Neuheiten, sowie Workshops und Vorträge zu Themen wie kooperativem Lernen, Feedbackprozessen oder Deprovisionierung.

17.09.2025 - 18.09.2025

Am ersten Tag erwartet die Teilnehmenden ein vielfältiges Programm aus Vorträgen und Workshops, das von praktischen Anwendungen bis hin zu technischen Innovationen reicht. In der Eröffnungskeynote stellt Marco Bohnsack von data-quest die Neuigkeiten aus der Stud.IP-Welt vor.

Der zweite Veranstaltungstag steht ganz im Zeichen des 25-jährigen Jubiläums von Stud.IP. Eröffnet wird er durch einen Rückblick sowie eine Keynote zur digitalen Souveränität von Ralf Stockmann von der Zentral- und Landesbibliothek Berlin. Außerdem gibt es Einblicke in die Nutzung von Stud.IP am Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz. Abgerundet wird das Programm unter anderem durch Erfahrungsberichte zum Stud.IP-Opencast-Plugin und zum Opencast-Update.

Die Tagung wurde vom Stud.IP e.V. organisiert, der seit 2007 der gemeinnützige Verein hinter der Software ist. Unterstützt wird die Tagung zusätzlich von data-quest, der zentralen Anlaufstelle für alle Dienstleistungen rund um Stud.IP.

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an alle Betreiber/innen und Anwender/innen von Stud.IP.

Kontakt

E-Mail: tagung@studip.de

Weitere Informationen

Kosten

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist in der Regel kostenpflichtig.

Der reguläre Tagungsbeitrag beträgt 90€ pro Tag, der ermäßigte 15€ pro Tag. Mitglieder des Stud.IP e.V. und Angehörige der Universität Göttingen haben kostenlosen Eintritt.

Kategorisierung

Art des Termins

  • Konferenz / Tagung / Symposium

Veranstaltungsform

  • Präsenzveranstaltung