Tagung: 3. Digital Academics Summit (DAS)
Getrieben durch die rasante Entwicklung digitaler Technologien erfassen tiefgreifende Veränderungsprozesse auch Lehre und Studium, Forschung sowie zugehörige Verwaltungsaufgaben. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich das Summit mit Nutzenpotenzialen, der strategischen und operativen Umsetzung, Hürden und Risiken sowie innovativen Zukunftstrends. Dazu wird eine sozio-technische Perspektive eingenommen, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt und digitale Technologien als Mittel zum Zweck begreift.
19.03.2020 - 20.03.2020
Während die softwarebasierte Automatisierung von repetitiven Tätigkeiten und Routineprozessen durch Anwendungssysteme längst etabliert ist, sind in den letzten Jahren neue Technologien entstanden, die mit Fähigkeiten wie der Verarbeitung natürlicher Sprache oder automatischer Navigation immer komplexere und individuellere Aufgaben automatisierbar machen.
Digitale Assistenten, Softwareroboter und Low Code Automation
Dabei gibt es eine große Bandbreite unterschiedlicher Technologieansätze, die von Digitalen Assistenten wie Siri von Apple oder Cortana von Microsoft über webbasierte Chatbots bis zu stärker prozessorientierten Ansätzen wie Robotic Process Automation oder Low Code Automation reichen. Fortschritte auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz treiben die Entwicklung zusätzlich an.
Vor diesem Hintergrund befasst sich das DAS 2020 mit folgenden Fragen:
- Wie können Forschung, Lehre & Studium von innovativen Automatisierungsansätzen profitieren?
- Was sind die Rahmenbedingungen erfolgreicher und nachhaltiger Prozessdigitalisierung?
- Welche Hürden gilt es zu verhindern und welche Risiken zu vermeiden?
- Welche Innovationstrends treiben die Digitalisierung wissensbasierter Prozesse zukünftig?
Die Veranstaltung wird gemeinsam durch das Institut für Bildungs- und Wissenschaftsmanagement Leipzig, die T-Systems International und die Hochschule für Telekommunikation Leipzig durchgeführt und von zahlreichen Partnern aus Wissenschaft und Praxis unterstützt.
Weitere Informationen zum Programm sowie zur Anmeldung finden Sie auf der Webseite der Veranstaltung.
Webseite
Zielgruppe
Die Tagung zeichnet sich durch einen hohen Praxisbezug aus und richtet sich an Vordenker, Akteure und Interessenten aus Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen, Politik und Wirtschaft.
Kategorisierung
Art des Termins
- Konferenz / Tagung / Symposium
Veranstaltungsform
- Präsenzveranstaltung