VCRP Video Camp: Reflection

Wie können Hochschullehrende sowohl die technische als auch die didaktische Qualität der eigenen Lehrvideos weiter optimieren? Hier setzt das VCRP Video Camp an, indem es videotechnische und didaktische Fragestellungen mit bereits erstellten Lernvideos verbindet. Vom 10. Mai bis 08. Juni können Interessierte an der Weiterbildungsveranstaltung des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) teilnehmen. Eine Anmeldung ist bis 03.05.022 möglich.

10.05.2022 - 08.06.2022

Ziel des VCRP Video Camp ist es, die Qualität der Lehrvideos ausgehend von der individuellen Reflexion weiter zu erhöhen und dabei die Rahmenbedingungen und den didaktischen Kontext zu berücksichtigen. So können Lehrende ihre Kompetenzen bei der Videoproduktion gezielt weiter ausbauen und optimieren. Eine Optimierung kann sich dabei auf unterschiedliche Aspekte beziehen, z. B. Optimierung der eigenen Darstellung bei Talking-Head Videos, technische Optimierung der Produktion oder Nachbearbeitung, Erhöhung der Dynamik des Videos bis hin zu mehr Interaktivität. Tauschen Sie sich mit einer Community von Lehrenden, die videobasierte Lehre einsetzen, über Themen und Fragen zur Konzipierung, Erstellung und didaktischer Einbindung von Lernvideos in der Hochschullehre aus.

Was brauchen Sie um beim VCRP Video Camp dabei zu sein?

Ihre Eintrittskarte! Laden Sie dazu vor dem Start des Online-Kurses ein von Ihnen erstelltes Video auf dem Videoserver RLP hoch und machen Sie es für alle Video Camp-Kolleginnen und -kollegen zugänglich. Am Ende des Camps haben Sie einen Plan für eine Optimierung Ihres mitgebrachten Videos und können im Anschluss mit der Umsetzung beginnen.

Zielgruppe

Das VCRP Video Camp richtet sich besonders an Lehrende, die bereits videobasierte Lehre umsetzen.

Kontakt

Dr. Sabine Hemsing
E-Mail: hemsing@vcrp.de
Telefon: 0631-205-4950

Weitere Informationen

Anmelde- oder Einreichungsfrist

03.05.2022

Kosten

Für Mitarbeiter/innen der Hochschulen in RLP ist die Teilnahme kostenlos. Für alle Anderen beträgt die Teilnahmegebühr 600 €.

Kategorisierung

Art des Termins

  • Weiterbildungsveranstaltung
  • Workshop / Seminar

Veranstaltungsform

  • Online