Virtuelle LEARNTEC-Session: Der Ton macht die Musik! Stimm- und Sprechtraining für die (Online)Lehre

Die vierte online Session der virtuellen LEARNTEC Themenwoche Digitale Hochschule ist als interaktives Webinar mit dem Thema „Der Ton macht die Musik! Stimm- und Sprechtraining für die (Online)Lehre“ gestaltet. Das Ziel ist es, flexibel die Stimme in den unterschiedlichen Situationen in der Lehre gekonnt zu nutzen.

Vom 09. bis 12. November 2020 startet die zweite virtuelle LEARNTEC Themenwoche und steht ganz im Zeichen der digitalen Hochschule. Die Veranstalter laden Sie zu virtuellen Sessions mit zahlreichen Best-Practice-Beispielen und Talkrunden zum Zuschauen, Mitdiskutieren und Mitmachen ein. Hochschulleitung und Prorektor/Prorektorin für Lehre, IT-Verantwortliche und Rechenzentrumsleitende, Hochschullehrende und Mitarbeitende mit Aufgaben in der digitalen Lehre können sich virtuell weiterbilden und sich gleichzeitig online mit anderen Teilnehmern zu aktuellen Themen austauschen. Besonderer Fokus liegt dabei auf dem Thema: Hybrides Wintersemester 2020/2021.

Donnerstag, 12.11.2020: Der Ton macht die Musik! Stimm- und Sprechtraining für die (Online)Lehre

Wie bin ich hörbar bis in die hintere Reihe? Wie kann ich mit meinem Stimmklang interessant Inhalte vermitteln? Wie kann ich meine Stimme schonen, wenn ich viel sprechen muss? Welche Atemtechniken gibt es für ein gesundes Sprechen? Wie spreche ich deutlich und wähle das passende Sprechtempo? Wie zeigt meine Stimme Kompetenz und Authentizität? Interaktives Webinar mit dem Ziel, flexibel die Stimme in den unterschiedlichen Situationen in der Lehre gekonnt zu nutzen.

Referentin

Prof. Petra Wolko, Honorarprofessorin für Schauspiel, Theater- und Kommunikationstraining

Moderation

Dr. Jacqueline Henning, STZ Digitale Bildung

Mehr Infos zur LEARNTEC 2021

Die internationale Bildungsmesse LEARNTEC bietet mit university@LEARNTEC bereits seit mehreren Jahren auch eine Plattform für das Thema Digitalisierung der Hochschullehre. 2021 findet die LEARNTEC vom 02. bis 04. Februar statt. Das mehrtägige Programm beinhaltet die Tagung „Digitale Hochschule“ sowie das Branchenforum university@LEARNTEC. Beide Veranstaltungen werden von e-teaching.org mitgestaltet; die Tagung richtet sich insbesondere an Hochschulleitungen und IT-Verantwortliche, das Branchenforum ist offen für alle Besucherinnen und Besucher der Messe. Die LEARNTEC soll vor Ort in Karlsruhe stattfinden.

Kategorisierung

Art des Termins

  • Workshop / Seminar

Veranstaltungsform

  • Online
Barrierefreiheit Direkt zum Inhalt Übersicht Erweiterte Suche Direkt zur Navigation Kontakt