Webinar: Blended Learning-Konzepte entwickeln

Blended Learning verfolgt die Idee Lehre in Präsenzsituationen und Lehre als E-Learning-Angebot miteinander zu verbinden und dadurch die Vorteile beider Seiten zu nutzen. In diesem Webinar werden den Teilnehmenden Blended-Learning Grundlagen vermittelt mit dem Ziel, dass am Ende jeder ein Konzept für eine eigene Blended Learning-Veranstaltung hat.

09.05.2019, 16:15 - 17:45 Uhr

Lehre in Präsenzsituationen und als E-Learning-Angebot hat in beiden Fällen ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Will man sich als Lehrende und Lehrender für eine Form entscheiden, spielen verschiedene Kriterien eine Rolle: Im Präsenzseminar können offene Fragen direkt geklärt und gemeinsame Gruppen- und Seminardiskussionen "face to face" geführt werden. In einer E-Learning-Veranstaltung können Studierende individuell begleitet werden. Zugleich ist es möglich, dass viele Studierende gleichzeitig interaktiv Wissen aufbauen. Dafür muss allerdings vorher das Lernmaterial sorgfältig erstellt und ggf. medial aufbereitet werden. Ist der Kurs jedoch einmal konzipiert, hat der Lehrende - je nach Konzept - vielleicht sogar weniger Betreuungsaufwand als in Präsenzseminar. Blended Learning verfolgt die Idee, beide Kursformate miteinander zu verbinden und dadurch die Vorteile beider Seiten zu nutzen.

In diesem Kurs eignen sich die Teilnehmenden die Grundlagen dafür an, eine eigene Blended Learning Veranstaltung zu entwickeln und sich für ein konkretes Lernszenario zu entscheiden. Sie erhalten eine technische und methodische Einführung in die Verwendung typischer eLearning-Tools wie Foren oder Chats. Spezifische Anwenderfragen zu bestimmten Lernplattformen wie Ilias oder Moodle können jedoch leider nicht umfassend behandelt werden.
Begleitend zu den ersten drei Sitzungen entwickelt jeder für sich ein Konzept für eine eigene Blended Learning-Veranstaltung und stellen die Planung in der vierten Online-Sitzung vor.

Ziele

Die Teilnehmenden sollen nach Abschluss des Webinars in der Lage sein,

  • ein Blended Learning-Konzept zu entwickeln
  • ein Szenario dafür auszuwählen
  • einen Kursfahrplan zu erstellen
  • den Arbeitsaufwand für sich und die Studierenden zu planen
  • die geplante Veranstaltung kommunikativ und organisatorisch zu begleiten.


Inhalte

  • Gestaltung von Blendend-Learning-Szenarien
  • Einsatz von Lernplattformen und virtuellen Seminarräumen
  • Strukturierung und Aufwandschätzung
  • Motivation und Kommunikation in Blended-Learning-Szenarien


Die Termine sind jeweils donnerstags von 16:15- 17:45 Uhr am: 09./25.05., 06./27.06. 2019

Kontakt

Hochschul Didaktik Zentrum Baden-Württemberg
E-Mail: hdz@lrk-bw.de
Telefon: 0711/120933-63

Kategorisierung

Art des Termins

  • Workshop / Seminar

Veranstaltungsform

  • Online