Wettbewerb: „AVRiL 2022 – Gelungene VR/AR-Lernszenarien“

Auch im Jahr 2022 ruft der Arbeitskreis VR/AR-Learning der Gesellschaft für Informatik (GI) wieder zum Wettbewerb „AVRiL 2022 – Gelungene VR/AR-Lernszenarien“ auf. Gesucht werden Beiträge, die VR- und AR-Technologien in konkreten Lernszenarien beschreiben. Einreichungen sind bis 27. Mai 2022 möglich.

Methoden und Werkzeuge der virtuellen und augmentierten Realität werden aufgrund des aktuellen technischen Fortschritts zunehmend zu einer Alltagserscheinung. Eine der zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten ist der Einsatz in Lernkontexten. Fehlend sind bisher jedoch noch weitestgehend allgemeingültige Empfehlungen zum Aufbau solcher Lernkontexte. An dieser Stelle setzt der Wettbewerb an, indem er nach aktuellen, effektiven Lernszenarien unter Einbeziehung von VR- und AR-Technologien sucht.

Einreichungen

Es werden Beiträge gesucht, die VR- und AR-Technologien in konkreten Lernszenarien beschreiben. Einreichungen können die folgenden Schwerpunkte thematisieren, sind aber nicht darauf beschränkt:

  • Formale Lernkontexte wie Studium, Schule, berufliche Bildung und betriebliche Weiterbildung
  • Informelle Lernkontexte
  • Mobiles Lernen
  • (Pervasive) Games
  • Citizen Science
  • Kollaboratives Lernen
  • Adaptive Lernszenarien
  • Verteilte Lernszenarien
  • Contentmanagement und Autorensysteme
  • Infrastrukturelle und organisatorische Maßnahmen
  • Künstliche Intelligenz
  • Gesundheitsassistenzsysteme

Wenngleich Lernszenarien favorisiert werden, für die bereits Evaluationen vorliegen, ist es auch möglich, Lernszenarien einzureichen, die zurzeit lediglich konzeptionell beschrieben sind. Ebenfalls kann der Schwerpunkt sowohl auf Software- als auch Hardwarekomponenten liegen.

Zeitplan

  • Frist für die Einreichung von Beiträgen: 27.05.2022
  • Benachrichtigung über die Ergebnisse: 29.07.2022
  • Preisverleihung im Rahmen einer Veranstaltung des AK VR/AR-Learning im September 2022

Bewertung und Auszeichnung

Die Bewertung der Einreichungen erfolgt durch ein interdisziplinäres Gutachtergremium. Die Bewertungskriterien können auf der Webseite des Arbeitskreises VR/AR-Learning nachgelesen werden. 

Der Arbeitskreis VR/AR-Learning zeichnet auf Basis der Empfehlung des Gutachtergremiums den besten Beitrag mit dem AVRiL-Preis für das VR/AR-Lernszenario 2022 aus. Die Auszeichnung ist mit einem Vortrag im Rahmen einer Veranstaltung des AK VR/AR-Learning im Jahr 2022 verbunden. Der Gewinnerbeitrag wird auf der Webseite des Arbeitskreises VR/AR-Learning veröffentlicht. Ferner erscheinen alle Beiträge, für die die Autor/innen die Einwilligung gegeben haben und die von den Gutachter/innen formal hierzu empfohlen werden, nach Einarbeitung der Gutachtenkommentare zitierfähig mit DOI in einem Online-Wettbewerbsband, der in die GI Digital Library aufgenommen wird.

Über den Arbeitskreis VR/AR-Learning

Der Arbeitskreis VR/AR-Learning ist innerhalb der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) den Fachgruppen Bildungstechnologien und Virtuelle Realität und Augmented Reality (VR&AR) zugeordnet. Er befasst sich mit aktuellen Entwicklungen, Herausforderungen und Trends zu Lehr- und Lernszenarien mit Technologien der Virtual und Augmented Reality und wurde auf der DeLFI 2017 im Nachgang eines gleichnamigen Workshops gegründet.

Kontakt

Herr Dr. Heinrich Söbke
E-Mail: heinrich.soebke@uni-weimar.de

Teilnehmende Community-Mitglieder

Kategorisierung

Inhalte / Themen

  • E-Teaching Grundlagen
  • Mediendidaktik

Art des Termins

  • Call
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