Wettbewerbsaufruf zum 26. Comenius-EduMedia-Award für digitale Bildungsmedien

Dieses Jahr verleiht die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien (GPI e.V.) den Comenius-EduMedia-Award schon zum 26. Mal. Ausgezeichnet werden pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende digitale Bildungsmedien. Eingereicht werden können Produkte bis zum 31. März 2021

31.03.2021

Die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. (GPI e.V.) lädt 2021 zum 26. Mal zum Comenius-EduMedia-Wettbewerb ein, um in Bezug auf pädagogischen und didaktischen Ansatz, Inhalt und Gestaltung herausragende digitale Bildungsmedien mit den Comenius Awards auszuzeichnen.

Möglich sind Produkteinreichungen für formales, nonformales und spielerisches Lernen mit digitalen Medien, ganz oder teilweise online oder offline, an allen Lern- und Bildungsorten und für alle Zielgruppen von der Vorschul- bis zur Erwachsenenbildung.

Ausgezeichnet werden:

  • Digitale didaktische Medienprodukte (DMP): Didaktisch intendierte bzw. direktionale digitale Bildungsmedien sowie MOOCs.
  • Allgemeine digitale Medienprodukte (AMP): Didaktisch nicht intendierte bzw. nondirektionale digitale Medien.
  • Computerspiele mit kompetenzfördernden Potenzialen (CKP): Computerspiele (Altersfreigabe max. 16 Jahre) und Gamification-Produkte zur kognitiven, medialen, sozialen, persönlichkeitsbezogenen Kompetenz- und sensomotorischen Fähigkeitsentwicklung.
  • Lehr- und Lernmanagementsysteme (LMS): Systeme zur Bereitstellung von Inhalten und zur Organisation von Lehr- und Lernprozessen.

Der Comenius-Award ist der einzige europäische Medienpreis, der unabhängig von Anbietern und Herstellern verliehen wird. Für Transparenz in der Vergabe steht das veröffentlichte Bewertungssystem.

Auf der Auszeichnungsveranstaltung am 05. Juli 2021 in Berlin werden die Ausgezeichneten bekanntgegeben. 

Weitere Informationen zur Anmeldung und zum Award können der Webseite des Wettbewerbs und der Webseite des GPI entnommen werden.  

Zielgruppe

Für den 26. Comenius-EduMedia-Award können sich Verlage, Institutionen, Einrichtungen, Universitäten, Schulen, Projektgruppen sowie Autoren aus allen Ländern bewerben, die digitale Bildungsmedien herausgeben, herstellen oder vertreiben.

Weitere Informationen

Anmelde- oder Einreichungsfrist

31.03.2021

Kosten

Für die Teilnahme wird eine Teilnahmegebühr von 420 Euro pro eingereichtem Produkt erhoben. Nach Eingang der Online-Anmeldung werden per E-Mail die Anmeldebestätigung und die Rechnung übersandt.

Kategorisierung

Inhalte / Themen

  • Mediendidaktik
  • Organisation

Art des Termins

  • Call / Ausschreibung

Veranstaltungsform

  • Präsenzveranstaltung