Workshop der DH-NRW zum Thema „elektronische Laborbücher“

Das IT-Center der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen lädt interessierte Wissenschaftler/-innen, die im Kontext elektronischer Laborbücher arbeiten, zu einem Workshop über „ELN“. Die Veranstaltung bietet Raum zur Vernetzung und zum Erfahrungsaustausch.

20.11.2017, 09:00 - 16:30 Uhr

In digitalisierten Forschungsumgebungen stellen elektronische Laborbücher (ELN) eine wichtige Schnittstelle zur Übertragung von gemessenen oder beobachteten Forschungsergebnissen in langfristig verfügbare und digital auswertbare Forschungsdaten dar. Die große Bandbreite und unterschiedliche Ausgestaltung der auf dem Markt verfügbaren ELN-Lösungen spiegelt dabei auch die ausdifferenzierte Forschungslandschaft wider. Daher soll interessierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ein Überblick über verfügbare und erprobte Technologien gegeben und die Gelegenheit geboten werden, diese Lösungen an den individuellen Ansprüchen zu messen. Zu diesem Zweck veranstaltet die Landesinitiative NFDI der Digitalen Hochschule NRW in Kooperation mit dem IT Center der RWTH Aachen einen Workshop für Forschende, Interessierte und Entwickler, die im Kontext elektronischer Laborbücher arbeiten. In diesem Rahmen besteht die Möglichkeit, sich mit Anwendern und Entwicklern potenzieller Lösungen direkt zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen. Die Fachvorträge und Erfahrungsberichte werden in der Mittagssession um Live-Demos verschiedener Systeme ergänzt und im Abschlussteil durch strategische Perspektivvorträge abgerundet.

Weitere Details zum Programm des Workshops, sowie zur Anmeldung sind auf der Website der Kooperationsgemeinschaft Digitale Hochschule NRW zu finden.

Kontakt

Herr Bela Brenger
E-Mail: brenger@itc.rwth-aachen.de
Telefon: 0241 / 80-29741

Weitere Informationen

Anmelde- oder Einreichungsfrist

12.11.2017

Kategorisierung

Art des Termins

  • Konferenz / Tagung / Symposium
  • Workshop / Seminar

Veranstaltungsform

  • Präsenzveranstaltung