ZBL [denk]anstoß: "Was mit KI-Technologie in der Bildung nicht funktioniert (und was stattdessen sinnvoll sein könnte)"
Am 21. Januar 2026 hält Nele Hirsch, Bildungswissenschaftlerin, Pädagogin und Gründerin des eBildungslabors, eine Keynote zum Thema „KI in der Bildung”. Veranstalter ist das Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre (ZBL) der Universität Würzburg.
21.01.2026, 10:00 - 11:30 Uhr
Zum Vortrag - Ausgehend von einem kurzen Blick 'unter die Haube' von KI-Technologie im Sinne generativer KI-Sprachmodelle stellt Nele Hirsch (eBildungslabor) vor, warum KI-Sprachmodelle als Antwortmaschinen nicht funktionieren, aber zum Lernen als Resonanzmaschinen gute Dienste leisten können.
Nele Hirsch ist Bildungswissenschaftlerin und Pädagogin in dem von ihr gegründeten eBildungslabor. Sie unterstützt und berät Schulen, Hochschulen, Einrichtungen der Erwachsenenbildung und zivilgesellschaftliche Organisationen bei der Gestaltung von guter Bildung in einer zunehmend digital geprägten Gesellschaft. Ihre Schwerpunkte sind innovative Lernformate, kollaborative und kreative Lernmethoden, Open Educational Resources (OER), Künstliche Intelligenz (KI) und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE).
ZBL [denk]anstoß: "Was mit KI-Technologie in der Bildung nicht funktioniert (und was stattdessen sinnvoll sein könnte)"
Referentin: Nele Hirsch (eBildungslabor)
Termin: Mi, 21. Januar 2026, 10-11:30 Uhr
Vortrag und Diskussion online auf Zoom
Veranstalter: ZBL - Universität Würzburg
Webseite
Zielgruppe
Die ZBL [denk]anstoß-Formate richten sich an Studierende und Lehrende.
Kategorisierung
Art des Termins
- Weiterbildungsveranstaltung
- Workshop / Seminar
Veranstaltungsform
- Online
