EdTech Research Forum #2019 – Erfolgreicher Start der Tagungsreihe des Metavorhabens zur Digitalisierung der Bildung

Am 4. und 5. September 2019 startete an der Universität Duisburg-Essen das erste EdTech Research Forum, ein Tagungsangebot des Metavorhabens Digi-EBF für die Forschungsprojekte der Förderlinie. Themenschwerpunkt war die Methodologie interdisziplinärer Forschung zu E-Learning und Digitalisierung in der Bildung. Ein Tagungsbericht.

Vom 4. bis 5. September 2019 veranstaltete die Universität Duisburg-Essen das EdTech Research Forum #2019. Das Tagungsformat ist ein Angebot des Metavorhabens Digi-EBF und wurde für die Forschungsprojekte der Förderlinie entwickelt. Es soll während der Laufzeit des Förderprogramms (2018-2023) jährlich stattfinden. Das Forum dient der inhaltlichen Unterstützung und Vernetzung der Projekte, richtet sich aber auch an Forschende, die nicht zu den Förderprojekten gehören und war mit über 120 Teilnehmenden sehr gut frequentiert.

Bildbeschreibung (1 - 3 Wörter)
Links: Keynote von Prof. Dr. Olaf Zawacki-Richter zur Methodik der Critical Reviews. Rechts: Intensiver Austausch der Förderprojekte in den Projektforen

Inhaltlicher Schwerpunkt des ersten Forums war die Methodologie interdisziplinärer Forschung im Bereich des Einsatzes digitaler Medien in Lehr-/Lernangeboten aller Bildungsphasen. Die beiden Keynotes befassten sich mit der Frage, „Was Forschung zur Anwendung beitragen kann“ (Prof. Dr. Josef Schrader, DIE) und mit der Bedeutung von „Systematic Reviews in der mediendidaktischen Forschung“ (Prof. Dr. Olaf Zawacki-Richter, Univ. Oldenburg). Darüber hinaus bot die Veranstaltung ein breites Spektrum an Sessions und Workshops zu spezifischen Problemstellungen im Rahmen der Forschungsarbeit, etwa zu Forschungsdatenmanagement, Methoden für die Datenanalyse, Strukturgleichungen, Big Data.

In den Projektforen präsentierten 14 Projekte ihre Forschungsthemen und -methoden und diskutierten die Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Bildungswissenschaft und Praxis sowie des Transfers der Projektergebnisse in die Praxis. Dabei zeigte sich nicht zuletzt, wie relevant die Frage des aktuellen Themenspecials auf eteaching.org ist – denn der Transfer zwischen Forschung und Praxis wird oft noch sehr wenig berücksichtigt. Das Metavorhaben wird hier aktiv ansetzen und den Projekten neue und breitere Infrastrukturen für Transfermöglichkeiten anbieten. Durch die Nutzung von Plattformen wie e-teaching.org sollen die Forschungsergebnisse breiter gestreut werden, und auch die Dialogforen des Metavorhabens (nicht nur am IWM) tragen zum Austausch von Forschenden und Vertreterinnen und Vertretern aus der Praxis bei.

Das Tagungsprogramm einschließlich der Abstracts finden Sie auf der Homepage des Metavorhabens. Die Aufzeichnungen der Eröffnungsrede und der Keynotes können auf dem YouTube-Kanal des LearningLab Essen nachverfolgt werden.

Die Veranstaltungsseite für das EdTech Research Forum #2020 ist auf digi-ebf.de zu erreichen.