Universität Ulm

Das Zentrum für Lehrentwicklung (ZLE) und das Kompetenzzentrum eEducation in der Medizin Baden-Württemberg verfolgen das Ziel, die Qualität der Lehre an der Universität Ulm zu sichern und stetig zu verbessern. Dafür werden Strukturen und Einrichtungen gebündelt, welche sich mit der fachübergreifenden Weiterentwicklung von Lehre in den Bereichen Hochschuldidaktik, E-Learning und Lehrerbildung beschäftigen, unterstützt bei der Gestaltung und Weiterentwicklung von Lehr-Lern-Prozessen und betreut und initiiert Lehrprojekte.

Zentrum für Lehrentwicklung

Das Zentrum für Lehrentwicklung verfolgt das Ziel, die Qualität der Lehre an der Universität Ulm zu sichern und stetig zu verbessern. Dafür bündelt es Strukturen und Einrichtungen, welche sich mit der fachübergreifenden Weiterentwicklung von Lehre in den Bereichen Hochschuldidaktik, E-Learning und Lehrerbildung beschäftigen, unterstützt bei der Gestaltung und Weiterentwicklung von Lehr-Lern-Prozessen und betreut und initiiert Lehrprojekte.
Die Abteilung E-Learning unterstützt Ihre Lehr- und Lernanliegen durch inviduelle Beratung, technische und didaktische Unterstützung sowie interessante und praxisnahe Workshops und Vorträge zu spannenden Themen rund um das E-Learning an der Universität Ulm.

Kompetenzzentrum eEducation in der Medizin BW

Ein zukunftsorientiertes Studium basiert heute auf mehreren unterschiedlichen Lehr- und Lernformen. So bietet Ihnen die Medizinische Fakultät der Universität Ulm die Möglichkeit durch eLearning die Lehre attraktiver, zeitgemäßer und flexibler zu gestalten und Studierende interaktiv in den Lehrprozess einzubinden. Die Fähigkeit technologiegestützt sowie zeit- und ortsunabhängig lernen zu können, ist längst für Erwachsene – vor allem im Berufsleben – zu einer Schlüsselkompetenz geworden. Gleichzeitig werden Studierende durch Blogs und Foren sowie den entsprechenden Social Media Tools interaktiv in den Lehrprozess eingebunden.

Das Kompetenzzentrum eEducation in der Medizin Baden-Württemberg
ist für Lehrende und Studierende der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm sowie für eLearning Beauftragte der Medizinischen Fakultäten eine Anlaufstelle für Fragen rund um den Einsatz neuer Medien in der Lehre. Sie werden bei der Einführung und der Nutzung neuer Medien, sowie bei der Erstellung von geeigneten Inhalten für eLearning und mLearning in der Lehre unterstützt. 

School of Advanced Professional Studies (SAPS)

Die School of Advanced Professional Studies (SAPS) ist die hochschulübergreifende Einrichtung für die berufsbezogene wissenschaftliche Weiterbildung der Universität und der Technischen Hochschule Ulm. Sie bietet berufsbegleitende Master-Studiengänge als Weiterqualifizierung und einzelne Module der Master-Studiengänge als Zertifikatskurse für eine Vertiefung in einem Fachbereich an.

Jedes Modul eines weiterbildenden Masterstudiengangs kann - weitgehend unabhängig - als Zertifikatskurse belegt werden. Bei absolvierter und bestandener Prüfung erwerben Sie Leistungspunkte nach dem ECTS (European Credit Transfer System) und somit können diese Zertifikatskurse für ein späteres berufsbegleitendes Masterstudium anerkannt werden. Darüber hinaus bietet die SAPS die Möglichkeit, durch die Kombination mehrerer Module ein "Certificate of Advanced Studies" oder ein „Diploma of Advanced Studies“ zu erreichen.



Verantwortlich für die Inhalte dieser Seite

Seit April 2011 Koordinatorin im Studiengang Molekulare Medizin: - Organisation + Koordination - Studienfachberatung Von April 2010 bis Januar 2016 im Kompetenzzentrum eLearning in der Medizin, Medizinische Fakultät der Universität Ulm. Beratung zum
Thema eLearning Technischer Support Moodle Beratung und Schulung Vorlesungsaufzeichnungen Blogs in der Lehre eLearning Beratungen Erstellung online-Kurse http://www.uni-ulm.de/med/fakultaet/studium-und-lehre/kompetenzzentrum-elearning-in-der-medizin.html
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der School of Advanced Professional Studies der Universität Ulm. Studiengangskoordinatorin und -beraterin im berufsbegleitenden MSc.-Studiengang Instruktionsdesing