Der neue e-teaching.org-Newsletter ist da (Ausgabe 51)

19.10.2022 | In eigener Sache, Neu im Portal

Der neue Herbst-Newsletter ist erschienen! Im Fokus unserer 51. Ausgabe steht unser Themenspecial „Hybride Lernräume“. Dazu laden wir wieder zu einer Online-Eventreihe ein. Alle Informationen dazu sowie viele weitere spannende Themen und Neuigkeiten rund um e-teaching.org haben wir im neuen Newsletter zusammengestellt.

Für die Gestaltung des kommenden Wintersemesters an den Hochschulen stellen sich im Zusammenhang mit der Pandemie und dem Krieg in der Ukraine mit der damit verbundenen Energiekrise wieder viele Fragen. Vor diesem Hintergrund bekommt das Themenspecial „Hybride Lernräume“, das wir im Wintersemester 2022/23 auf e-teaching.org durchführen, eine noch größere Aktualität. Das Thema „Hybride Lernräume“ ist auch Schwerpunkt unseres neuen Newsletters.

Thema im Fokus: „Hybride Lernräume“

Link zur Themenspecial-Seite

Das Special legt den Fokus in erster Linie auf die Gestaltung hybrider Lernräume. Doch damit verbunden sind natürlich auch neue Sichtweisen auf hybride Lehrszenarien – und das über den zurzeit dominierenden Fokus von Präsenzlehre vor Ort mit einem parallelen Live-Stream hinaus.

Zum Themenspecial wird es wieder eine Eventreihe mit insgesamt vier Online-Events zwischen Oktober 2022 und Februar 2023 geben. Wir freuen uns, dafür viele Expertinnen und Experten begrüßen zu dürfen. Den Anfang machen Prof. Dr. Christian Kohls (TH Köln) und Dr. Dorit Günther (TU Kaiserslautern) am 25. Oktober 2022 um 14 Uhr. Im Online-Event geben sie eine Einführung ins Themenfeld und zeigen auf, wie vielfältig hybride Lernräume im Hochschulkontext gestaltet sein können. Alle Infos zum Themenspecial und zu den kostenlosen Online-Events finden Sie im neuen Herbst-Newsletter.

Weitere Neuigkeiten rund um e-teaching.org

Darüber hinaus berichten wir im Newsletter über Neuigkeiten aus dem Umfeld von e-teaching.org. Neben einem Rückblick auf das vergangene Themenspecial „Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien: definieren – messen – weiterentwickeln”, den aktuellen Entwicklungen im Metavorhaben Digi-EBF und im Projekt HybridLR sowie Veranstaltungshinweisen stellen wir auch wieder neue Portalinhalte vor, die seit dem letzten Newsletter bei uns erschienen sind. Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre!

Der e-teaching.org-Newsletter erscheint zwei Mal im Jahr. Alle bisherigen Ausgaben finden Sie in unserer Rubrik „News und Trends“ bei uns im Portal. Dort haben Sie auch die Möglichkeit, den Newsletter zu abonnieren.

Bild auf Facebook: Unsplash (bearbeitet), Lizenz

Gepostet von: njohn
Kategorie: In eigener Sache Neu im Portal