E-Learning Adventskalender 2025
02.12.2025 | LesetippWer sagt, dass Adventskalender nur aus Schokolade bestehen müssen? In der digitalen Hochschullandschaft öffnen sich auch in dieser Adventszeit täglich neue Türchen, die praktische Impulse zu KI, Open Educational Resources und Moodle bereithalten. Perfekt für alle, die die Adventszeit nutzen möchten, um neue Ideen für ihre Lehre zu entdecken. Unser Überblick zeigt, welche Adventskalender 2025 interessante Inhalte bieten.
Adventskalender der Bergischen Universität Wuppertal

Das Netzwerk BU:NDLE (Netzwerk Digitalisierung Lehre) der Bergischen Universität Wuppertal ist die universitäre Anlaufstelle für alle Fragen rund um E-Teaching und E-Learning. Anlässlich der Adventszeit bietet BU:NDLE einen digitalen Adventskalender an. Ab dem 1. Dezember gibt es jeden Tag methodische Anregungen für eine gute Lernatmosphäre und die konstruktive Einbindung von KI in die Hochschullehre.
Zum Adventskalender der Bergischen Universität Wuppertal.
uniVERSEty-Adventskalender

Im Rahmen ihrer diesjährigen Weihnachtsfeier hat das Netzwerk „uniVERSEty” einen Adventskalender mit 24 spannenden Projekten, Anwendungen und Konzepte aus der Welt der VR in der Hochschullehre zusammengestellt. Das Besondere: Der Adventskalender kann nicht nur auf der Webseite, sondern auch immersiv in der „uniVERSEty XRmas“-Weihnachtshütte angesehen werden. Hinter einem der Türchen verbirgt sich vielleicht sogar ein Beitrag von e-teaching.org...
Zum uniVERSty-Adventskalender.
HUL-Adventskalender

Mit ihrem diesjährigen Adventskalender möchte das Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen Lehrende dabei unterstützen, mehr Zeit für die Lehre zu gewinnen und Zeitfresser zu reduzieren. Hinter jedem Türchen wartet eine kurze Reflexionsfrage, die dabei helfen soll, gute Ideen endlich in die Tat umzusetzen. Darüber hinaus stehen Selbstlernmaterialien sowie die Möglichkeit einer individuellen Beratung zur Verfügung.
Zum Adventskalender des Hamburger Zentrums für Universitäres Lehren und Lernen (HUL)
KI-Adventskalender des DFKI und der RPTU

Der vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und der Rheinland-Pfälzische Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) entwickelte KI-Adventskalender vereint eine Bildungsinitiative zur Unterstützung von Schulen und Lehrkräften mit einer spannenden Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler mehr über das Themenfeld KI zu lernen. Mitmachen können alle Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse, die die Chance haben, attraktive Preise zu gewinnen. Hinter jedem Türchen warten Inhalte zum Thema KI – von einfachen Erklärungen bis hin zu interaktiven Herausforderungen.
Adventskalender der Hochschule Fulda

Das Team des Zentralen E-Learning-Labors der Hochschule Fulda hat in Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen und Stabstellen, darunter dem Rechenzentrum und der Zentralen Studienberatung, einen Adventskalender gestaltet. Hinter den Türchen verbergen sich täglich kurzweilige Quizze und andere Challenges zu den Themen Studium, Lehre und Digitalisierung.
Zum Adventskalender der Hochschule Fulda.
„24 Days of Open Science”: Adventskalender der Universität Bielefeld

Im Dezember wartet hinter jedem Türchen ein Tool oder eine Ressource im Zusammenhang mit Forschungsdatenmanagement und Open Science. Ziel des Adventskalenders ist es, Inspiration zu liefern, Barrieren abzubauen und aufzuzeigen, wie Forschung offener und nachhaltiger gestaltet werden kann. Der Adventskalender ist größtenteils auf Englisch.
Zum Adventskalender der Universität Bielefeld.
ZML-Adventskalender des KIT

Das Zentrum für Mediales Lernen des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) bietet im Dezember einen Adventskalender. Hinter den Türchen verbergen sich Einblicke in Dienstleistungen und spannende Themen rund um Künstliche Intelligenz und digitale Lehre in Form von Interviews und praxisnahen Tipps.
eLeDias H5P-Adventskalender

Der H5P-Adventskalender von eLeDia (eLearning im Dialog) richtet sich insbesondere an Moodle-Trainer/innen, Moodle-Administrator/innen und Moodle-Neulinge. Die Inhalte hinter jeder Tür liefern innerhalb von fünf Minuten Inspiration und Impulse und wecken die Lust, Moodle auszuprobieren oder besser kennenzulernen.
Zum eLeDias H5P-Adventskalender.
Bild im Blog und auf Social Media: Elena Mozvhilo/Unsplash.
