Neues Podcast‑Interview: Erfahrungsbericht aus der „Curriculumwerkstatt“ an der FH Münster

11.03.2026 | Podcast, Themenspecial, Neu im Portal

Wie entsteht eigentlich ein Curriculum – und was braucht es, um diesen Prozess so zu moderieren, dass er für alle Beteiligten produktiv wird? Welche Schritte gehören typischerweise dazu, wo setzt man an, und wie sieht ein strukturierter Ablauf in der Praxis aus? Im aktuellen e‑teaching.org‑Interview teilen Dr. Jonas Lilienthal und Prof. Dr. Ines Sonnenschein Erfahrungen aus dem Angebot der „Curriculumwerkstatt“ des Wandelwerks an der FH Münster, das seit fast zehn Jahren Entwicklungsprozesse von Curricula begleitet und moderiert.

Hauptbild des Beitrags

Prof. Dr. Ines Sonnenschein und Dr. Jonas Lilienthal (beide FH Münster)

Das Angebot der „Curriculumwerkstatt“ des Wandelwerks an der FH Münster wird an verschiedenen Hochschulen eingesetzt, um Studiengänge weiterzuentwickeln oder neu auszurichten. Um diese Prozesse professionell zu begleiten, hat das Hochschuldidaktik‑Team am Wandelwerk – Zentrum für Qualitätsentwicklung der FH Münster – unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Thilo Harth das Konzept der Curriculumwerkstatt weiterentwickelt. Das Format zur externen Begleitung und Moderation von Überarbeitungs‑ und Neugestaltungsprozessen von Curricula wird dort seit mittlerweile fast zehn Jahren erfolgreich eingesetzt.

Im Interview mit Dr. Anne Thillosen berichten Dr. Jonas Lilienthal und Prof. Dr. Ines Sonnenschein von ihren Erfahrungen als Moderatoren dieses Formats. Sie erläutern, wie das Konzept entstanden ist, welche Rolle die Moderation dabei spielt und warum ein klar strukturierter Prozess alle Beteiligten spürbar entlasten kann. Sie erläutern, wie das modular aufgebaute Vorgehen in der Praxis funktioniert, welche Erfahrungen sie in unterschiedlichen Hochschulkontexten gesammelt haben und welche Erkenntnisse sich daraus für die zukünftige Curriculumentwicklung ableiten lassen. Dabei erzählen sie auch, was ihnen besonders Freude bereitet und an welchen Stellen im Prozess schon einmal etwas nicht wie geplant lief.

Das Interview bietet Einblicke für alle, die Curriculumentwicklung begleiten oder verantworten – von der Hochschuldidaktik über Studiengangsleitungen bis hin zu Lehrenden, die ihre Programme weiterdenken möchten. Es zeigt, wie Entwicklungsprozesse so gestaltet werden können, dass Beteiligte aktiv mitarbeiten und gemeinsam tragfähige Entscheidungen treffen. Zugleich bietet das Gespräch Impulse aus der Praxis, die verdeutlichen, wie vielfältig und lebendig Curriculumentwicklung sein kann.

Gepostet von: embak
Kategorie: Podcast Themenspecial Neu im Portal