Hybride Lernräume – Neue Praxisbeispiele auf e-teaching.org

01.03.2023 | Themenspecial, Neu im Portal

Zwei neue Beiträge zu unserem aktuellen Themenspecial „Hybride Lernräume“ bieten Einblick in langjährige Erfahrungen mit hybriden Lehrformaten an der FernUniversität in Hagen und informieren über ein neues Tool für das unkomplizierte Teilen von Bildinhalten, das an der Technischen Hochschule Köln entwickelt wurde.

Standortübergreifende Hybridseminare an der FernUniversität in Hagen

Bildbeschreibung (1 - 3 Wörter)
Quelle: Wikimedia Commons (Bearbeitung: Claudia Grüner)

An der FernUniversität in Hagen wird bereits seit rund zehn Jahren ein Format der hybriden Lehre angeboten, das Studierende an unterschiedlichen Orten synchron miteinander verbindet. Dr. Claudia Grüner, seit 2009 Dozentin an der FernUniversität, gab dem e-teaching.org-Team in einem Interview Einblick in die Gestaltung des standort-übergreifenden Hybridseminars. Ihre Erfahrungen haben wir in einem Praxisbericht zusammengefasst.

Ad hoc Inhalte teilen mit PictShareIt

An der TH Köln wurde eine Webseite entwickelt, die unkompliziert und ohne Zugangshürden in unterschiedlichen Lehr- und Lernkontexten den Austausch und die Sammlung von Bildinhalten ermöglicht. Die Funktionsweise der Webseite „PictShareIt“ und erste Erfahrungen mit dem Einsatz dieses Tools in der hochschuldidaktischen Praxis beschreibt Dennis Dubbert in seinem Praxisbericht.

Kleine Männchen teilen Bildinhalte auf gemeinsamer Plattform
Grafik: Sandy Neumann, TH Köln

Hier geht es zum Beitrag Ad hoc Inhalte teilen mit PictShareIt“.

Gepostet von: knieder-steinheuer
Kategorie: Themenspecial Neu im Portal