Quickstarter „Online-Lehre” mit Comenius-EduMedia-Medaille ausgezeichnet

25.09.2020: Unser Portal e-teaching.org durfte sich am vergangenen Donnerstag (nach einer ersten Auszeichnung in der Anfangszeit des Portals) zum zweiten Mal über eine Comenius-EduMedia-Medaille freuen. Ausgezeichnet wurde diesmal das Qualifizierungsspecial „Quickstarter Online-Lehre”, ein Weiterbildungsangebot, das e‑teaching.org zwischen April und Juli 2020 gemeinsam mit dem Hochschulforum Digitalisierung (HFD) und der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. (GMW) ausrichtete. Der Comenius-EduMedia-Award wird jährlich von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. (GPI) für exemplarische digitale Bildungsmedien vergeben.

Als Mitte März klar wurde, dass das Sommersemester 2020 online stattfinden würde, stand der Semesterbeginn kurz bevor; an einigen Hochschulen war das Semester bereits gestartet. Für viele Hochschullehrende bedeutete das eine kurzfristige Einarbeitung in komplett online stattfindende Veranstaltungen. Mit dem Qualifizierungsspecial „Quickstarter Online-Lehre" reagierten e-teaching.org, HFD und GMW schnell und boten vor allem für diejenigen, die bis dahin erst wenig oder noch gar keine Erfahrungen mit dem Einsatz digitaler Medien in der Lehre hatten, Unterstützung bei der Neukonzeption ihrer Veranstaltungen - und erhielten dafür nun einen Comenius-Award.

Auszeichnung mit der Comenius-Medaille 2020

Die Verleihung der Comenius-EduMedia-Medaille für das Qualifizierungsspecial fand am Donnerstag, 24. September 2020 im Rahmen eines Festakts in Berlin statt. Aus der Begründung der Jury:

Quickstarter Online-Lehre“ ist ein kostenloses, frei zugängliches Online-Lehr-/Lernangebot für Hochschullehrende [...] Die Kurse sind niederschwellig und gut nachvollziehbar aufgebaut, erfordern keinerlei vertiefendes technisches Wissen, werden von erfahrenen „E‑Teachern“ gestaltet, die immer wieder auf bestimmte Stolpersteine, Hürden, zeitliche Taktung und emotionale Aspekte beim E-Learning hinweisen. Damit ist „Quickstarter Online-Lehre“ ein wertvolles Vorzeigeprodukt, das tatsächliche Hilfestellung für eher noch unerfahrene Hochschullehrende bietet und Mut macht, in die E-Learning-Szenerie einzusteigen. Bereits erfahrene „E‑Teacher“ finden auch die eine oder andere Anregung! Gratulation zur Comenius-EduMedia-Medaille 2020!

Als Ausrichter des Qualifizierungskurses freut sich das Team von e-teaching.org sehr über diese Anerkennung! Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um uns noch einmal bei unseren Kooperationspartnern, dem Hochschulforum Digitalisierung (HFD) und der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. (GMW) für die gute Zusammenarbeit zu bedanken! Auch allen Gastreferentinnen und -referenten des Quickstarters vielen Dank für ihr Engagement - ebenso wie allen, die am Kurs teilgenommen haben, bei den Online-Veranstaltungen mitdiskutiert oder sich in den Moodle-Kurs eingeschrieben und auch damit zum Erfolg des Kurses beigetragen haben.

Quickstarter „Online-Lehre” - Inhalte stehen weiterhin zur Verfügung

Das Qualifizierungsspecial wurde zunächst als 14-tägiger, sieben Module umfassender Online-Kompaktkurs konzipiert, der grundlegende Kompetenzen für einen schnellen und zugleich fundierten Start in die digital gestützte Lehre vermittelt und ab Mitte April mit mehr als 1.500 Teilnehmenden durchgeführt wurde. Ab Mitte Juni 2020 folgten fünf weitere Ergänzungsmodule. Im Mittelpunkt aller Module standen 1,5-stündige Online-Veranstaltungen, die den Teilnehmenden über den Input renommierter Expertinnen und Experten hinaus viel Raum für Fragen, Diskussionen und Interaktion boten. Darüber hinaus wurden weitere Materialien zur Verfügung gestellt. In einem begleitenden (optional belegbaren) Online- Kursraum (Moodle) bestand die Gelegenheit zum asynchronen Austausch, beispielsweise in Foren-Diskussionen.

An den Online-Veranstaltungen gab es insgesamt über 2.900 Live-Teilnahmen und die Aufzeichnungen der Events wurden inzwischen über 400.000 Mal aufgerufen. Zurzeit sind über 1.900 Personen in den (auch nach Kursende weiterhin zugänglichen) Moodle-Kurs eingeschrieben. Alle Inhalte und Materialien können auch unabhängig von der aktuellen Situation als grundlegende Einführung in die Online-Lehre genutzt werden und stehen dauerhaft als offene Bildungsressourcen (OER) auf der Webseite des Qualfizierungsspecials „Quickstarter Online-Lehre“ zur Verfügung.

Über den Comenius-Award

Der Comenius-EduMedia-Award (kurz: Comenius-Award) wird seit 1995 jährlich von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien (GPI) verliehen. Mit den Auszeichnungen „Comenius-Medaille“ und „Comenius-Siegel“ sowie weiteren Förder- und Sonderpreisen fördert die GPI vor allem pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende didaktische Multimedia-Produkte in unterschiedlichen Kategorien, z.B. „Didaktische Multimediaprodukte“ (in dieser Kategorie wurde der „Quickstarter“ ausgezeichnet), IKT-basierte Bildungsmedien, Lehr- und Lernmanagementsysteme und andere.

Gepostet von: thillosen
Kategorie: Kurzmeldung In eigener Sache

Kommentare (0)

Barrierefreiheit Direkt zum Inhalt Übersicht Erweiterte Suche Direkt zur Navigation Kontakt