Ausschreibung „AVRiL 2026 – Gelungene XR-Lernszenarien“

Der Arbeitskreis „XR-Learning“ der GI (Gesellschaft für Informatik)-Fachgruppen „Bildungstechnologien“ und „VR/AR“ ruft auch im Jahr 2026 nunmehr zum neunten Mal zum Wettbewerb „AVRiL 2026 – Gelungene XR-Lernszenarien“ auf. Dazu werden Einreichungen gesucht, die XR (Extended Reality)-Technologien in konkreten Lernszenarien beschreiben. Beiträge können bis zum 31. Mai eingereicht werden.

31.05.2026

Methoden und Werkzeuge der erweiterten, virtuellen und augmentierten Realität (XR, VR und AR) werden aufgrund des aktuellen technischen Fortschritts zunehmend zu einer Alltagserscheinung. Eine der zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten ist der Einsatz in Lernkontexten. Fehlend sind bisher jedoch noch weitestgehend allgemeingültige Empfehlungen zum Aufbau solcher Lernkontexte. An dieser Stelle setzt der Wettbewerb AVRiL an, indem er nach aktuellen, effektiven Lernszenarien unter Einbeziehung von XR-Technologien sucht. Der Arbeitskreis „XR-Learning“ der GI-Fachgruppen „Bildungstechnologien“ und „VR/AR“ veranstaltet den Wettbewerb schon zum neunten Mal.

Themenschwerpunkte

Es werden Einreichungen gesucht, die XR-Technologien in konkreten Lernszenarien beschreiben. Einreichungen können die folgenden Schwerpunkte thematisieren, sind aber nicht darauf beschränkt:

  • Formale Lernkontexte wie Studium, Schule, berufliche Bildung und betriebliche Weiterbildung
  • Informelle Lernkontexte
  • Mobiles Lernen
  • (Pervasive) Games
  • Citizen Science
  • Kollaboratives Lernen
  • Adaptive Lernszenarien
  • Verteilte Lernszenarien
  • Contentmanagement und Autorensysteme
  • Infrastrukturelle und organisatorische Maßnahmen
  • Künstliche Intelligenz
  • Learning Analytics
  • Gesundheitsassistenzsysteme
  • Immersive Multi-User-Learning Spaces

Es werden Lernszenarien favorisiert, für die bereits Evaluationen vorliegen, jedoch ist es auch möglich, Lernszenarien einzureichen, die zurzeit lediglich konzeptionell beschrieben sind.

Beschreibung der Lernszenarien

In die Beschreibung der Lernszenarien sollen die folgenden Aspekte eingeschlossen werden:

  • Herausforderungen der Lehre, zu deren Lösung beigetragen wird (z. B. geringe Lernmotivation, geringer Transfer in die Praxis, hohe Komplexität der Lerninhalte, große Anzahl der Studierenden oder Passivität der Studierenden)
  • beabsichtigte Lernziele bzw. zu erreichende Kompetenzen
  • gewähltes didaktisches Design
  • notwendige Soft- und Hardware
  • ggf. vorhandene Evaluationsergebnisse
  • Einsatzempfehlungen mit kritischer Würdigung notwendiger Voraussetzungen

Einreichung

  • schriftlichen Beiträge der inkl. Kontaktinformationen max. 6 DIN‐A4‐Seiten umfasst
  • vorzugsweise im Format Lecture Notes in Informatics (LNI)
  • im PDF‐Format über EasyChair
  • in deutscher und in englischer Sprache möglich

Eine Ergänzung der schriftlichen Beiträge über 2 bis 5-minütige Videos (auch 360°-Videos) trägt zur Veranschaulichung der Lernszenarien bei und bietet insbesondere für XR-Lernszenarien einen schnellen Überblick. Videos sind jedoch nicht verpflichtender Bestandteil einer Einreichung.

Zeitplan

  • Frist für die Einreichung von Beiträgen: 31.05.2026
  • Benachrichtigung über die Ergebnisse: 07.08.2026

Kontakt

Corinna Stiefelbauer
E-Mail: corinna.stiefelbauer@wu.ac.at

Weitere Informationen

Anmelde- oder Einreichungsfrist

31.05.2026

Kategorisierung

Art des Termins

  • Call / Ausschreibung