Studierende aktivieren in reiner Online-Lehre – Online-Event im Rahmen des Qualifizierungsspecials „Quickstarter Online-Lehre“

Im ersten Modul des Themenspecials „Quickstarter Online-Lehre“ geht es darum, wie Studierende auch online bei der aktiven Auseinandersetzung mit den Lehrinhalten unterstützt werden können. Im Online-Event werden prominente Interaktionsformate kurz vorgestellt, empirische Befunde besprochen und Möglichkeiten der Übersetzung in reine Online-Kontexte erarbeitet. Im zweiten Teil wird diskutiert, wie aus den „First Practices“ im Rahmen der Corona-Krise perspektivisch „Best Practices“ werden können.

16.04.2020, 10:00 - 11:30 Uhr

Interaktion und Kollaboration mit und zwischen unseren Studierenden gehören zu den wichtigen Komponenten guter Lehre. Viele der Interaktionsformate sind allerdings als Methoden für die Präsenzphase konzipiert, darunter Audience Response Systeme, Live-Q&A und viele Gruppenarbeitsformen. Eine Reihe dieser Methoden sind intensiv beforscht – oft mit eindeutig positiven Ergebnissen. Sie erhöhen das studentische Engagement, steigern Anwesenheitszahlen, sichern die kontinuierliche Aufmerksamkeit, führen zu messbar höherer Lernleistung und verbessern die Selbstwirksamkeitserwartung der Studierenden.

Die Corona-Krise stellt uns vor die Herausforderung, solche bewährten Methoden für die Präsenzphase auf den Einsatz in Videokonferenzen, Webinaren und virtuellen Meetings zu adaptieren. Im Modul werden prominente Interaktionsformate kurz vorgestellt, empirische Befunde besprochen und Möglichkeiten der Übersetzung in reine Online-Kontexte erarbeitet. Im zweiten Teil wird diskutiert, wie aus den „First Practices“ im Rahmen der Corona-Krise perspektivisch „Best Practices“ werden können.

In der Online-Veranstaltung wird der Ars-Legendi-Preisträger PD Malte Persike einen Überblick über den Stand und die aktuellen Entwicklungen in der digitalen Hochschullehre geben. Welche digitalgestützten Szenarien haben sich zur Verbesserung der Lehre bewährt? Und was zeichnet sich am digitalen Horizont ab? Sind Learning Analytics, Virtual und Augmented Reality die Zukunft der universitären Bildung?
Modulpate: PD Dr. Malte Persike (RWTH Aachen University)

Die Aufzeichnung wird im Nachhinein auf der Modul-Seite zur Verfügung gestellt. Den Login zur Veranstaltung finden Sie auf dieser Seite unter "Hinweise". Der Online-Veranstaltungsraum wird jeweils eine Viertelstunde vor Beginn des Events geöffnet.

Informationen zum Umgang mit dem virtuellen Veranstaltungsraum, der für diese Veranstaltung genutzt wird, finden Sie unter Hilfe zur Verwendung von Adobe Connect. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und steht nach dem Event zur Verfügung.


16.04.2020, 10 Uhr: Einführung in die Themeneinheit "Studierende aktivieren"; Referent: PD Dr. Malte Persike, RWTH Aachen University

Moodle-Kurs

Wer nicht nur an den Online-Events teilnehmen und sich mit den Inhalten auf dieser Seite auseinandersetzen will, dem bietet der begleitende Moodle-Kurs die Gelegenheit, sich mit Arbeitsaufgaben auseinanderzusetzen, mit anderen Teilnehmenden zu diskutieren und in Arbeitsgruppen zusammen zu arbeiten.

Falls es bei der Anmeldung technische Probleme geben sollte, können Sie sich gerne per Mail an das Support-Team der RWTH Aachen University wenden, das den Moodle-Kurs technisch betreut: it@lfi.rwth-aachen.de.

Kontakt

E-Mail: feedback@e-teaching.org

Weitere Informationen

Kosten

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Kategorisierung

Inhalte / Themen

  • E-Teaching Grundlagen

Art des Termins

  • e-teaching.org-Event

Veranstaltungsform

  • Online